Friedensfrau bewacht Skulpturen Boulevard

Dritte Skulptur auf Hohen Neuendorfer Seite ausgetauscht

(14.08.2019)   Eine "Friedensfrau" wirft zukünftig einen wachsamen Blick auf den Skulpturen Boulevard in der Birkenwerderstraße zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder. Im Jahr 2016 brachte der Berliner Künstler Berndt Wilde die 2,30 Meter hohe Skulptur aus einem Sandsteinblock ans Licht der Welt. Auf dem Skulpturen Boulevard ist sie erst das zweite Mal überhaupt öffentlich zu sehen.

"Die große Friedensfrau passt mit ihrer Größe und Klarheit zu den sie umgebenden Bäumen", beschreibt der Künstler die Skulpturenauswahl. "Mit ihrer Ausstrahlung verwandelt sie den gesamten Raum." Auch die Ausrichtung des Kunstwerks mit Blick Richtung Birkenwerder sei bewusst gewählt. "Der Weg der Sonne verleiht der Friedensfrau ein reliefartiges Licht", begründet Wilde. Zudem sei der gerade Anlauf wichtig, um die Plastik zu begreifen.

Es war die dritte neue Skulptur, die am 12. August auf Hohen Neuendorfer Seite seit Eröffnung der Open-Air-Kunstgalerie im Oktober 2017 ausgetauscht wurde. Nach der Großen Stele und dem „Aquarius“ ersetzt „Die große Friedensfrau“ das bisherige Objekt „Drei vom Regenbogen“ von Lutz Kommallein und Astrid Mosch in der Nähe der kürzlich eingeweihten Mosaik-Sitzbank aus dem Bürgerhaushalt.

„Gut, dass wir den Mut hatten, das durchzuziehen“, lobt Bürgermeister Steffen Apelt die interkommunale Kunstgalerie. Kurator Roland Matticzk und Christian Schneegaß nutzten die Einweihung der neuen Stele, um noch einmal für das 2. Kunstfest am 17. August zu werben. Im letzten Jahr zog das Fest 2.000 Besucher auf den Skulpturen Bouelvard, für dieses Jahr sind noch mehr Stände und ein noch umfangreicheres musikalisches Programm geplant.