Vielfältige Ausbildung mit Perspektive

(05.08.2020)  Gleich drei jungen Menschen bietet die Stadtverwaltung Hohen Neuendorf seit August die Möglichkeit für eine langfristige berufliche Perspektive: Jil Karus aus Stolpe und Justin Hagemann aus Oranienburg begannen ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit Schwerpunkt Kommunalverwaltung. Charlien Sacher wiederum erhielt nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) Politik das Angebot eines dualen Studiums.

Erstmals duales Studium in der Stadtverwaltung

„Das ist das erste Mal, dass wir ein duales Studium anbieten“, erläutert Ausbildungsleiterin Diana Ruthenberg. Die Entscheidung für dieses Angebot an die 19-jährige Charlien Sacher war gefallen, nachdem diese ein einjähriges FSJ im Sitzungsdienst der Stadtverwaltung absolviert hatte. Dreieinhalb Jahre dauert der Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ an der Technischen Hochschule Wildau mit dem Abschluss Bachelor of Laws. Das Studium beginnt am 1. September „Neben dem Studium selbst stehen vier Praktika auf dem Plan. Die vorlesungsfreie Zeit arbeite ich dann hier in der Verwaltung“, erläutert die junge Hohen Neuendorferin. 

Zwei Ausbildungsplätze für 2020

Über 130 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für den angebotenen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung ein. „Die Zahl zeigt uns, dass wir weiterhin als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, worüber wir uns sehr freuen“, verdeutlicht Ruthenberg. „Da wir viele sehr gute Bewerbungen erhalten haben, haben wir entschieden, in diesem Jahr zwei Ausbildungsplätze zu Verwaltungsfachangestellten anzubieten.“

Auszubildende kommen aus der Region 

Freuen kann sich darüber zum einen die 19-jährige Jil Karus aus Stolpe. Sie absolvierte ihr Abitur an der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder und schätzt an der Ausbildung die organisatorische Seite, die Vielfalt und Beständigkeit.

Vorerfahrung bringt wiederum der 20-jährige Justin Hagemann mit. Der Abiturient der Torhorst-Gesamtschule sammelte erste Einblicke während seines 9.-Klasse-Praktikums in der Stadtverwaltung Oranienburg. Wie Karus hat er sich allerdings noch nicht auf ein persönliches Wunscheinsatzgebiet festgelegt. „Wir wollen jeden Bereich erst einmal kennenlernen“, sind sich beide einig. Justin Hagemann startet dabei im Fachdienst Personal, während Jil Karus ihre Ausbildung im Fachdienst Zentrale Dienste beginnt. Rotiert wird dann etwa alle zwei Monate, ergänzt durch den Unterricht in der Berufsschule. 

„Ziel ist die Übernahme“

„Wir bilden mit dem festen Ziel aus, unsere Auszubildenden auch zu übernehmen und damit im Rahmen der Personalentwicklungsplanung zum Beispiel Renteneintritte beim bestehenden Personal auszugleichen“, erläutert Azubi-Beauftragte Jenny Lindemann. So wird in diesem Jahr Henriette Fischer, vorbehaltlich aller bestandenen Prüfungen, mit Übergabe ihres Zeugnisses in der Stadtverwaltung übernommen und soll dann den Bereich Ordnung und Sicherheit verstärken. Im dritten Ausbildungsjahr befindet sich aktuell Chiara Haase, die die beiden Neueinsteiger an deren ersten Tag durchs Haus führte. Die vierte Auszubildende ist Julia Nernheim im zweiten Ausbildungsjahr.