Ausbildungsbeginn: Positiver erster Eindruck

Chiara Haase beginnt Ausbildung in der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf

(03.09.2018)  Chiara Haase heißt die neue Auszubildende im Hohen Neuendorfer Rathaus. Die 17-Jährige wohnt in Birkenwerder und absolvierte dort ihren 10.-Klasse-Abschluss an der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule. Zunächst begann sie eine Lehre zur Bankkauffrau, entschied sich dann aber doch für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung.

„Wir hatten in diesem Jahr über 50 Bewerberinnen und Bewerber für diese Stelle“, erläutert Personalmitarbeiter Fabian Kulow, „und freuen uns sehr, dass es mit Frau Haase geklappt hat.“ „Für eine Kommunalverwaltung haben wir immer noch eine sehr gute Bewerberlage“, ergänzt Ausbildungsleiter Sebastian Kullack, „aber auch an uns geht der Fachkräftemangel nicht spurlos vorbei.“

Trotz dem oder gerade weil die Anforderungen an die neuen Auszubildenden mit einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren hoch sind, hat die Stadtverwaltung einen guten Ruf als Ausbilder. „Und die Bewerber wissen: Wir bilden für die Übernahme aus. Dazu kommen die guten und sehr guten Abschlüsse unserer Auszubildenden“, zählt Kullack weitere Pluspunkte auf. Zudem wird der Kontakt zu den anderen Auszubildenden explizit gewünscht und gefördert, für den gegenseitigen Austausch und Unterstützung.

Das weiß auch Chiara Haase zu schätzen. Ihr erster Eindruck am ersten Arbeitstag: „sehr positiv“. Ihre erste Ausbildungsstation ist das Sachgebiet Zentrale Dienste im Hauptamt unter Leitung des Ersten Beigeordneten Alexander Tönnies. Personal- und Rechtsangelegenheiten, IT, Vergabestelle, Empfang und Materialbeschaffung sind hier angesiedelt. In welchem Bereich Chiara Haase nach ihrer dreijährigen Ausbildung landen wird, ist allerdings noch völlig offen. „Ich habe keine Präferenzen, sondern freue mich einfach auf nette Kollegen und interessante Aufgaben.“