Neue Auszubildende: Eine Bewerbung, ein Treffer

Julia Kristin Nernheim ist neue Auszubildende der Stadt Hohen Neuendorf

(16.08.2019)  Mehr als 150 Bewerbungen aus ganz Deutschland erhielt die Stadtverwaltung Hohen Neuendorf auf ihre in diesem Jahr ausgeschriebene Ausbildungsstelle zum/zur Verwaltungsfachangestellten. „Im Gegensatz zu anderen Verwaltungen lief unsere Bewerbungsfrist bis Ende März“, nennt Personalsachbearbeiterin Jenny Lindemann einen möglichen Grund. „Daher konnten wir auch während und nach unserer erstmaligen Teilnahme an der Ausbildungsmesse Youlab noch Bewerbungen entgegen nehmen und uns aus einer Vielzahl an Bewerbungen das Beste rauspicken.“

Nur eine Bewerbung abgeschickt

Das bzw. die Beste ist in diesem Fall Julia Kristin Nernheim. „Ich habe nur diese eine Bewerbung abgeschickt“, erzählt die 22-Jährige, die bereits eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert und anschließend ein Jahr lang in einer sozialen Einrichtung gearbeitet hat. „Leider musste ich feststellen, dass die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher eher schlechter als besser werden und habe in diesem Beruf für mich keine Zukunftsperspektive gesehen.“

Die Stadtverwaltung Hohen Neuendorf war dann der Zweitwunsch der Borgsdorferin. „Man unterschätzt als Bürger total, was hinter den Kulissen in so einer Verwaltung passiert“, schwärmt sie von dem vielfältigen Aufgabengebiet. Besonders reizen die Nachwuchsfachkraft die Tätigkeiten im Bürgeramt, der Kontakt mit Menschen und der soziale, insbesondere der Kita-Bereich.

In allen Punkten überzeugt

„Überzeugt hat uns Frau Nernheim durch ihre konkreten Vorstellungen von den Aufgaben in einer Verwaltung, ihre Motivation, Ortsverbundenheit, Aufgeschlossenheit, Ausstrahlung und natürlich ihr überzeugendes Auftreten im Bewerbungsverfahren“, zählt Ausbildungsbetreuerin Lindemann die Gründe für die Personalentscheidung auf. So gelangte Julia Nernheim mit 24 anderen Bewerber/-innen zunächst in die erste Runde zum Eignungstest und wurde dann als eine von zehn Kandidat/-innen zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung durchläuft Nernheim nun alle Fachbereiche. Insgesamt bildet die Stadtverwaltung derzeit vier Azubis aus, drei zu Verwaltungsfachangestellten und eine zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in den Bibliotheken. Und wenn es mit der einen Bewerbung nicht geklappt hätte? Dann hätte sich Julia Kristin Nernheim im nächsten Jahr noch einmal um die Ausbildungsstelle in der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf beworben.