Weitere Projekte aus dem Bürgerhaushalt 2017
(19.10.2018) Neben dem Briesesteg wurden in diesem Jahr fünf weitere Projekte aus dem Bürgerhaushalt 2017 umgesetzt:
1) Zwei Sitzbänke am Oder-Havel-Kanal zwischen Pinnow und Oranienburg erfreuen sich großer Beliebtheit bei Spaziergängern und Radfahrern. Die Strecke verbindet die Radfahrknotenpunkte 54 und 85. An der vorderen Sitzbank gibt es zusätzlich einen Abfallbehälter. Aufgestellt wurden die Sitzbänke am 6. Juni. Kostenpunkt: 2.690 Euro.
2) Eine Sitzbankgruppe mit Tisch und Abfalleimer lädt an der Ecke Summter Straße / Niederbarnimer Straße zum Verweilen ein. Eine der Sitzbänke wurde schon vorab vom Seniorenzentrum Am Wasserturm aufgestellt, deren Bewohner auf dem Weg zum Wasserturm hier gerne eine Pause einlegen. Die Umsetzung erfolgte Anfang August. Kosten: 2.340 Euro.
3) Der Wunsch nach einem Basketballkorb auf dem Waldspielplatz Borgsdorf erhielt 49 Stimmen im Bürgerhaushalt 2017. Er wurde im September errichtet und kostete mit gepflasterter Spielfläche ca. 12.500 Euro.
4) Eine wettkampfgeeignete Hochsprunganlage, über die sich vor allem die Leichtathletikabteilungen freuen können, wurde im Juni angeschafft und ist derzeit in der Stadthalle gelagert. Die Anlage ist mobil und besteht aus einer Hochsprungmatte, Wettkampf-Hochsprungständer und -latte, fahrbarerer Sicherheitsabdeckung und Regenschutzhaube. Das Projekt erhielt 137 Stimmen und kostete ca. 10.900 Euro.
5) 56 Stimmen erhielt der Vorschlag, mehr Nistkästen für Mauersegler und Schwalben zu errichten. Die Umsetzung erfolgte im Rahmen des Rathausneubaus, so dass keine separaten Kosten entstanden. Die acht Nistkästen befinden sich an der Nordseite des neuen Gebäudes.
Aufgrund der Umstellung des Bürgerhaushalts auf ein zweijähriges Verfahren werden die in diesem Jahr beschlossenen Projekte im kommenden Jahr umgesetzt. Die Sammlung von Vorschlägen für den Bürgerhaushalt 2019 beginnt parallel im Januar 2019.