Stammzellenspender für Nick gefunden

(09.03.2018)  Wie gestern Nachmittag bekannt wurde, wurde für den an Blutkrebs erkrankten ehemaligen Schüler der Waldgrundschule Nick ein passender Stammzellenspender gefunden. Die Transplantation ist in vier bis sechs Wochen geplant, die aktuelle Chemotherapie wurde ausgesetzt.

„Wir sind alle sehr, sehr glücklich“, sagte Matthias Rink, einstiger Fußballtrainer des Jungen beim Fußballverein Blau-Weiss Hohen Neuendorf und Mitglied des Organisationsteams der „Aktion Nick“.

Auswertung der Typisierungsaktion an der Waldgrundschule läuft noch

Der Spender stammt zwar nicht aus der groß angelegten Typisierungsaktion am 17. Februar in der Waldgrundschule Hohen Neuendorf, denn deren Laborauswertung für die DKMS läuft immer noch. Doch mit jedem neuen Spender und jeder neuer Spenderin steigt die Chance für einen anderen Patienten, einen genetischen Zwilling zu finden und geheilt zu werden.

Typisieren lassen, um anderen Patienten zu helfen

Wer sich zuhause als möglicher Spender registrieren lassen will, findet auf der Internetseite www.dkms.de weitere Informationen. Wer die Typisierungsaktion für Nick finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende unter dem Verwendungszweck „Nick“ auf das extra eingerichtete DKMS-Konto mit der IBAN DE 6610 0708 4801 5123 1812 überweisen. Spender erhalten auf Wunsch eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt.