Stadtradeln-Teams ausgezeichnet

Stadtradeln 2022: Siegerehrung in drei Kategorien

(05.10.2022)  Im Rahmen der Eröffnung des Sportparks Bergfelde zeichnete die Stadt auch die diesjährigen Siegerteams der Aktion „Stadtradeln“ aus. Erneut wurden dabei einige Bestmarken geknackt.

740 aktive Radlerinnen und Radler (2021:554) schafften im Aktionszeitraum vom 27. August bis 3. September 108.172 Kilometer und damit etwa 27.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. „Die Begeisterung für Bewegung im Freien im Allgemeinen und das Radfahren im Besonderen hält ungebremst an“, so Bürgermeister Steffen Apelt angesichts der neuen Rekorde. „Als Stadt können wir nur dazu ermutigen, die tollen Radwanderrouten unserer Regionen zu nutzen, vor allem aber bei den Wegen des Alltags viel häufiger das Auto stehen zu lassen und das Fahrrad zu nutzen. Nur so ist die Verkehrswende machbar.“

Mehrere Teams ausgezeichnet 

Im Landkreis Oberhavel belegte Hohen Neuendorf den zweiten Rang unter allen teilnehmenden Kommunen und musste sich damit erneut der Stadt Hennigsdorf geschlagen geben, die auf 113.031 Kilometer kam. Deutschlandweit reichte es für Platz 516 von 2.472 teilnehmenden Kommunen.

Die Preise wurden in drei Kategorien vergeben. In der Kategorie A wurde das aktivste Team mit den meisten Radkilometern ausgezeichnet. Dabei siegte die Mosaik-Grundschule mit 227 Aktiven und 25.217 Kilometern vor der Grundschule Niederheide mit 158 Aktiven und 18.140 Kilometern, vor dem Marie-Curie-Gymnasium mit 75 Aktiven und 11.374 zurückgelegten Kilometern.

In der Kategorie B „Aktivstes Team mit den meisten Radkilometern (keine Schulen)“ setzte sich das Team „Malle ist nur zweimal im Jahr“ mit insgesamt 6.449 Kilometern vor der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf (4.776 km) und dem Team von Tobi’s Bike Welt (4.367 km) durch.

Als Sieger in der Kategorie C als „Aktivstes Team mit den meisten Radkilometern pro Teammitglied“ schließlich ging die Grundschule Borgsdorf mit 159 Kilometern pro Teilnehmern hervor.