Sportpark Bergfelde eröffnet

Symbolisches Band zur Eröffnung des Sportparks Bergfelde durschnitten.

(26. September 2022) 

„Dieser Sportpark ist eine der attraktivsten Sportanlagen in Brandenburg und wird viele Spitzen-Wettkämpfe nach Bergfelde bringen“, bejubelte Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt den neuen Sportpark Bergfelde, der am Freitag, den 23. September, seine große Eröffnung feierte. Mehrere hundert Menschen besuchten das große Eröffnungsfest und konnten bei einem abwechslungsreichen Mitmach-Programm die verschiedenen Sportanlagen ausprobieren. 

20 Jahre von der Idee zur Fertigstellung

In seiner Begrüßungsrede ging Apelt auf die Historie des Mammutprojekts ein, für das die Stadt nahezu 11 Millionen Euro investiert hat. „Im Jahr 2002, also im Jahr der Euro-Einführung und als Gerhard Schröder noch Kanzler war, wurde mit der Standortsuche für den neuen Sportplatz begonnen“, blickte er zurück auf die Anfänge des nun fertigen Sportparks. 22 Standorte seien zwischen 2002 und 2008 geprüft worden und es habe unzählige Sitzungen gegeben, bevor die Stadt Hohen Neuendorf und die Gemeinde Mühlenbecker Land schließlich eine gemeinsame Planung für den einstigen Acker auf dem Summter Weg vorlegten. Anfang 2017 schließlich konnten die Bauanträge für die Freianlagen und das Funktionsgebäude eingereicht werden, der symbolische erste Spatenstich wurde am 13. Dezember 2019 gefeiert. 

Miteinander der Nutzenden als Leitgedanke der Planungen

„Der bestehende Sportplatz an der Zühlsdorfer Straße war schon lange viel zu klein für das wachsende Bergfelde und sorgte mitunter für Nutzungskonflikte mit den Anwohnenden“, so Apelt zum Ursprung der Planungen. Er betonte, dass das Miteinander von Vereinen, Schulen und Disziplinen von Beginn der Planungen ein wesentlicher Leitgedanke gewesen sei. Auch Freizeitsportler seien auf den Anlagen gern gesehen.

So verfügt das 7,5 Hektar große Areal über einen Kunstrasenplatz, einen Naturrasenplatz, Leichtathletikanlagen mit vier Laufbahnen über 400 Meter, eine Speer-, Diskus-, und Kugelstoß-Anlage sowie eine Weitsprung-Bahn. Es gibt Sportanlagen für Beach-Volleyball, Beach-Soccer, Tischtennis, Basketball und sogar eine Boulderwand. Im Sportfunktionsgebäude befinden sich darüber hinaus ein Gymnastikraum, ein Fitness-Mehrzweckraum sowie die Umkleiden und Büroräume.

Apelt dankte den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Mühlenbecker dafür, die Vision eines modernen Sportstandortes mit überregionaler Bedeutung geteilt zu haben. Auch den anwesenden Planungs- und Baufirmen sprach er seinen Dank aus sowie dem städtischen Bauamt, dem Projektverantwortlichen Kai-Uwe John und den Stadtverordneten mehrerer Legislaturperioden für die politische Flankierung des Projekts und die vielen ehrenamtlichen Stunden, die sie dafür investiert haben.

Sportstadt Hohen Neuendorf

Der Vorsitzende der Hohen Neuendorfer Stadtverordnetenversammlung, Dr. Raimund Weiland, präsentierte sich mit einem Schal als Fan des SV Grün-Weiß Bergfelde, der Hauptnutzer des Sportparks sein wird und wünschte dem Verein auf dem neuen Rasen sportliche Erfolge. Auch andere Vereine und Freizeitsportler lud er dazu ein, die Anlage umfänglich zu nutzen.

Grußworte zur Eröffnung hinterließen auch Michael Reichert als Vorsitzender des Fußball-Landesverbands Brandenburg sowie Christian Grimm, Vorsitzender des SV Grün-Weiß Bergfelde. Reichert konstatierte, dass Hohen Neuendorf nun den Beinamen „Sportstadt“ verdient hätte. Grimm freute sich darüber, dass mit dem neuen Sportpark erstmals alle Abteilungen und Altersklassen nach den Wünschen des Vereins trainieren könnten.

Nutzungsregeln und Öffnungszeiten

Damit es zwischen den verschiedenen Nutzergruppen sowie Anliegern möglichst keine Probleme gibt, gibt es auch bei der Nutzung des Platzes "Spielregeln" und feste Öffnungszeiten, zu denen der Platz genutzt werden kann. Diese können hier nachgelesen werden (PDF-Dokument am Ende der Seite).

 

Eröffnung Sportpark Bergfelde.