Erfolgreich als Ausbildungsbetrieb präsentiert

(14.02.2019)  Erstmals präsentierte sich die Stadtverwaltung Hohen Neuendorf als Ausbildungsbetrieb auf Oberhavels größter Ausbildungsmesse „Youlab“. Mehr als 1.500 Schüler plus Familienangehörige und Lehrer waren vor Ort, um sich über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Unter den mehr als 100 Ausstellern waren regionale Unternehmen, Verwaltungen, Krankenkassen, Stadtwerke, Polizei und Rettungsdienste

Für das kommende Ausbildungsjahr sind bereits über 70 Bewerbungen für den einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachkraft bei der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf eingegangen. „Dennoch ist es wichtig, sich nicht darauf auszuruhen, sondern weiterhin um die besten Azubis zu werben, die wir bekommen können“, begründet Hohen Neuendorfs Erster Beigeordneter und Hauptamtsleiter Alexander Tönnies die Präsenz der Stadtverwaltung auf der Youlab.

Und die Stadtverwaltung kann einiges vorweisen: moderne Büros in einem neuen Rathausgebäude, Gleitzeitregelungen, Arbeitszeitkonten, Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsmanagement sind dabei nur einige Aspekte. Über allem steht der Anspruch, den Erfordernissen einer modernen, dienstleistungsorientierten Verwaltung gerecht zu werden.

„Eine weitere Besonderheit, die uns von anderen Verwaltungen unterscheidet, ist die, dass wir auch Praktikumsplätze anbieten“, so Tönnies. Dies stieß auch bei den jungen Besuchern der Youlab auf großes Interesse.

Den ersten Auftritt der Stadtverwaltung bei der Ausbildungsmesse bezeichnete Tönnies als großen Erfolg. „Wir konnten mit Jugendlichen sprechen, die sich aktuell bei uns beworben haben, mit solchen, die damit liebäugeln, aber auch mit Leuten, die für ihre Kinder, Enkel oder auch für sich selber nach einem interessanten Arbeitsplatz suchen. Zudem haben wir die Gelegenheit genutzt, uns mit anderen, vergleichbaren Ausbildungsbetrieben zu vernetzen und Informationen auszutauschen“, fasst der Hauptamtsleiter zusammen. Daher will sich die Stadtverwaltung auch zukünftig auf der Youlab präsentieren.

Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung finden Interessierte unter https://hohen-neuendorf.de/de/rathaus-politik/stellenausschreibungen