L171 in Stolpe: Vollsperrung bereits ab 2.9.
(Update vom 30. August 2021) Inzwischen hat auch der für die Instandsetzung verantwortliche Landesbetrieb Straßenwesen eine Pressemitteilung zum Thema veröffentlicht. Diese ist hier zu finden: L171: Bauarbeiten zwischen Hohen Neuendorf und Stolpe | Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
(25. August 2021)
Die Erneuerung der L171 in Stolpe beginnt bereits am kommenden Donnerstag, den 2. September. Darüber wurde die Stadtverwaltung kurzfristig auf der Bauanlaufberatung zum Projekt informiert. Für die Sanierung muss die Straße für den motorisierten Verkehr für mehrere Wochen voll gesperrt werden. Noch am 16. August teilte der für den Ausbau zuständige Landesbetrieb Straßenwesen (LS) bei einer Bürgerveranstaltung in Stolpe mit, dass der Baubeginn am Montag, den 6. September, erfolgen würde.
Die Stadt ist nun bemüht, die Befahrbarkeit der Kirschallee (Hinweis: die Kirschallee wird bei google.maps als Kirchallee bezeichnet) für den Rettungsdienst sowie den Öffentlichen Personennahverkehr zu ermöglichen. Dort soll ein Schrankensystem installiert werden, das sicherstellt, dass nur berechtigte Fahrzeuge dort fahren können. Die Fahrplanänderungen für die Buslinien 809 und 822 gelten bereits ab dem 2. September und sind am Ende dieser Meldung als PDF-Dokument zu finden. Am Wochenende wird auf Bestreben und Kosten der Stadt zusätzlich zum Bus ein Linientaxi zwischen Stolpe und Hohen Neuendorf eingesetzt.
Alle anderen Fahrzeuge müssen, um von Stolpe nach Hohen Neuendorf beziehungsweise zurück zu kommen, eine großräumige Umleitung in Kauf nehmen. Diese führt offiziell über Hennigsdorf, Velten, Borgsdorf und Birkenwerder und wird aktuell ausgeschildert. Der Umleitungsplan befindet sich ebenfalls im Anhang.
Inoffiziell gibt es für viele Verkehrsteilnehmer auch die Möglichkeit, die Autobahn zu nutzen und in Birkenwerder abzufahren. Das funktioniert jedoch nur aus Richtung Stolpe nach Hohen Neuendorf. Für den Verkehr aus Hohen Neuendorf nach Stolpe kann diese inoffizielle Umleitung nicht genutzt werden, da die Anschlussstelle Birkenwerder Nord noch mindestens bis zum 24. September oder sogar bis zum 4. Oktober in Fahrtrichtung Hamburg voll gesperrt ist.
Fußgänger und Radfahrer kommen weiterhin über den Geh- und Radweg der L171 ab Adolf-Hermann-Straße nach Hohen Neuendorf, sind also von der Vollsperrung nicht betroffen.
Die Stadt informiert hier proaktiv über die vorgezogene Baumaßnahme des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg. Sobald der LS weitere Informationen herausgibt, wird auch auf dieser Seite darüber informiert (siehe oben).