Kleidung, Drohne und Gasmesser für die Feuerwehr

Stadtbrandmeister Mario Briese und Bürgermeister Steffen Apelt präsentieren Bekleidung und Drohne.


(23.12.2021) 
Eine weihnachtliche Bescherung erhielten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hohen Neuendorf einen Tag vor Heiligabend. Die „Geschenke" überbrachte allerdings nicht der Weihnachtsmann, sondern Bürgermeister Steffen Apelt. Zum einen gab es die noch ausstehenden neuen Uniformen, von denen 90 Sätze bereits im Frühjahr 2019 übergeben worden waren. Neben einem höheren Tragekonform beinhaltet die Bekleidung ein eingebautes Selbstsicherungssystem und zahlreiche Reflektorenstreifen für die bessere Sichtbarkeit, wie Stadtbrandmeister Mario Briese erläuterte. Die weiteren 40 Sätze bestehend aus Jacke und Hose ließ sich die Stadt als Trägerin des kommunalen Brandschutzes 57.000 Euro kosten.

Drohne, Gasmessgeräte und Transportwagen

Des Weiteren können sich die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte über eine Drohne freuen. Mit einem hochqualitativen optischen Zoom und Wärmebildkamera soll diese unter anderem bei der Suche nach Glutnestern und vermissten Personen zum Einsatz kommen. Mit ihrer Hilfe lassen sich aber auch Gefahren aus großen Entfernungen erkennen und Flächen vermessen, zum Beispiel bei einem Waldbrand. Die Drohne hat eine Reichweite von bis zu fünf Kilometern, darf maximal 100 Meter in die Höhe steigen und kann bis zu 30 Minuten in der Luft bleiben.

Einer von acht Fernpiloten in den drei Löschzügen der Stadtwehr ist Leon Kurzhals. Der 27-Jährige vom Löschzug Bergfelde führte dem Bürgermeister das Gerät vor, welches zukünftig im Einsatzleitwagen stationiert ist und mit rund 7.000 Euro zu Buche schlug. „Die Drohne ist tatsächlich kein Spielzeug, sondern eine weitere moderne Unterstützung unserer freiwilligen Einsatzkräfte“, betonte Apelt mit Verweis darauf, dass im Landkreis Oberhavel nur noch die Freiwillige Feuerwehr in Oranienburg eine solche Drohne im Einsatz hat.

Statt bisher auf eines können die Löschzüge zukünftig auf weitere drei moderne Gasmessgeräte im Wert von insgesamt 5.300 Euro zurückgreifen. Diese messen vier verschiedene Gase sowie Unter- und Obergrenzen von Explosionsgrenzen und kommen vor allem bei Hausbränden zum Einsatz. Zu guter Letzt gab es noch einen Transportwagen inklusive Zubehör für ca. 5.400 Euro für das beim Löschzug Borgsdorf stationierte Schnellrettungsboot.

Neuer Gerätewart ab Januar 2022

„Für uns als Stadt ist es wichtig, dass die ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eine solide Ausstattung haben, die ihnen die Arbeit erleichtert“, bekräftigte Bürgermeister Apelt ein weiteres Mal. Damit die Ausstattung lange genutzt werden kann, gibt es in Hohen Neuendorf einen hauptamtlichen Gerätewart. Diese Funktion wird ab dem 1.1.2022 Bauhofmitarbeiter und Feuerwehrkamerad Matthias Knopf übernehmen. Der bisherige Gerätewart Michael Rohra ist mittlerweile als Streckenläufer im Tiefbauamt der Stadt im Einsatz.

Dank für Impfaktion in Feuerwache Bergfelde

„Ganz besonders möchte ich heute noch Manuela Werdermann hervorheben“, nutzte Apelt die Gelegenheit für eine weitere Danksagung. Die 45-Jährige initiierte mit Unterstützung der Frauenärztin Alexa Krumme aus Birkenwerder eine zweitägige Impfaktion in der Feuerwache Bergfelde. Bei dieser ließen sich am 20. Dezember 114 und am 21. Dezember 212 Menschen gegen das Corona-Virus impfen. „Auch diese Aktion zeigt, dass die Feuerwehr dein Partner ist und unserer Gesellschaft zur Seite steht.“