Ehrenbucheintrag für Christin-Denise Heisters

Stadt ehrt engagierte Lehrerin der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule

(10.10.2017)  Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule ist jüngst „Schule im gemeinsamen Lernen“ geworden – eine Herausforderung, die nur mit einem hochengagierten Kollegium gelingt, wie Schulleiterin Katharina Schlumm betont. Dieses Engagement überträgt sich auch auf die Schülerschaft, die in und für Hohen Neuendorf als Botschafter zivilgesellschaftlichen Engagements auftreten. Stellvertretend für eine Schule, die mit den Schwerpunkten „gesundes Lernen“, „Schule mit hervorragender Berufsorientierung“ und „gemeinsames Lernen“ für Chancengleichheit, eine gute Zukunftsaufstellung ihrer Schüler und eine tolle Schulgemeinschaft in familiärer Atmosphäre steht, lud der stellvertretende Bürgermeister Volker-Alexander Tönnies Christin-Denise Heisters ein, sich in das Ehrenbuch der Stadt einzutragen.

Damit würdigte die Stadt zudem die Auszeichnung mit dem Brandenburgischen Lehrerinnenpreis 2017, den Frau Heisters im Frühjahr erhalten hatte. „Das ist kein Allerweltspreis“, bedankte sich Volker-Alexander Tönnies bei der 38-jährigen Lehrerin, die als Berufseinsteigerin eine Klasse nach dem plötzlichen Tod des Klassenlehrers erfolgreich aufgefangen hatte. Die Schüler dieser Klasse hatten daraufhin Christin-Denise Heisters für eine Nominierung bei der Landesregierung vorgeschlagen. Erstmals beteiligte sich damit die Dr. Hugo Rosenthal Schule überhaupt an dieser Auszeichnung. „Wenn Schüler, die Lehrern in der Regel kritisch gegenüberstehen, diese Lehrerin für den Brandenburgischen Lehrerinnenpreis nominieren, ist uns das als Stadt fast noch mehr wert als die Auszeichnung selbst – denn sie zeigt, hier gelingen Umgang, Erziehung und Vorbereitung auf ein verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft. Dies findet unsere höchste Anerkennung“, bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister bei Christin-Denise Heisters und Katharina Schlumm anlässlich des Ehrenbucheintrags.