Das war das Herbstfest 2018

(10.09.2018)  Knapp 14.000 Besucher lockte das diesjährige Herbstfest vom 7. bis 9. September nach Hohen Neuendorf. Fahrgeschäfte und Rummel, zahlreiche Bands und Vereinspräsentationen auf der Bühne, Sport- und Gewerbeschau in der Stadthalle, große Tombola und Feuershow – erneut gab es ein buntes Programm für die ganze Familie.

Die Highligts im Überblick:

1) Die Hennigsdorfer Band „HALB/9“ heizte den Besuchern am Freitagabend ein.

2) Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, der das Herbstfest am Freitag musikalisch eröffnete, feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Zusammen mit dem Oldie-Fanfarenzug Hohen Neuendorf, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum begeht, und den Spielmannszügen TSG Hamburg (Bergedorf), Neuseddin, Putlitz und dem Blasorchester Hennigsdorf gab es am Samstag einen lautstarken gemeinsamen Auftritt.

3) Erstmals wurde eine Stadtmeisterschaft im Zweifelderball ausgetragen. Zehn Mannschaften kämpften in der Sporthalle vom Marie-Curie-Gymnasium um den Pokal. Sieger wurde das Team der Rugbyunion Hohen Neuendorf, gefolgt von den Teams der Waldgrundschule und der Grundschule Niederheide.

4) Beim Polit-Talk unter Leitung von Claudia Duda, Redaktionsleiterin vom Oranienburger Generalanzeiger, diskutierten Stadtverordnete des hiesigen Kommunalparlaments die Zentrumsentwicklung der Stadt.

5) Das Maskottchen vom Basketballverein ALBA Berlin, welches am Samstag vor Ort war, erfreute mit lustigen Einlagen die großen und kleinen Besucher.

6) Musikalischer Höhepunkt war, dank der finanziellen Unterstützung von EMB Energie Mark Brandenburg und der MBS Mittelbrandenburgischen Sparkasse, der Live-Auftritt von Schlagersternchen Anna-Maria Zimmermann am Sonntagnachmittag.

7) Einen neuen Aussteller- und Besucherrekord erzielte der Hohen Neuendorfer Rassekaninchenzuchtverein D170 e.V. am Rande des Herbstfestes. Mit 290 ausgestellten Kaninchen von 30 Ausstellern und weiteren Angeboten wie Fellverkauf, Schätzgewinnspiel und Bastelstand lockte der Verein auch mehr Besucher als in den Vorjahren auf den Schulhof der Hugo-Rosenthal-Oberschule. Den Bürgermeisterehrenpreis für das beste Rassekaninchen erhielt in diesem Jahr für seinen „Kleinsilber gelb“-Zuchterfolg Vereinsmitglied Wolfgang Grassow. Da der 79-Jährige aus Altersgründen die Züchtung einstellt, bekam er vom Vereinsvorsitzenden Michael Schulz (r.) auch noch den Wanderpokal für das beste Vereinsmitglied. Die Preisverleihung der insgesamt 40 Pokale und Urkunden übernahm Schirmherr und Bürgermeister Steffen Apelt.

Der Hauptpreis der Tombola vom FSV Forst Borgsdorf, ein Reisegutschein im Wert von 4.000 Euro, ging an eine überglücklicklich Pia Kirsch. Die Betreiberin des Burger-Imbiss "Knastbus" war zum zweiten Mal mit ihrem Stand beim Herbstfest dabei.

Des Weiteren wurden auf der Herbstfestbühne die Gewinner des Hohen Neuendorfer Stadtradelns ausgezeichnet sowie die Preisträger vom Fotowettbewerb 2018 bekannt gegeben.