Aktivste Stadtradler beim Herbstfest ausgezeichnet

(08.09.2018)  Vom 18. August bis zum 7. September beteiligte sich Hohen Neuendorf erstmals am bundesweiten „Stadtradeln“. Ziel des interkommunalen Wettbewerbes ist es, dass möglichst viele Menschen in diesem Zeitraum privat und beruflich vom Auto aufs Fahrrad umsteigen, dadurch CO2-Emissionen einsparen und etwas Gutes für sich und die Umwelt tun.

Da der Radverkehr über die Gemeindegrenzen hinaus geht, fand am 18. August zusammen mit Birkenwerder, die denselben Zeitraum für ihr Stadtradeln gewählt hatten, eine gemeinsame Auftaktveranstaltung mit Start in Birkenwerder und Ende in Hohen Neuendorf statt. Angeführt wurde die circa 20 Kilometer lange Tour von der neu gegründeten ADFC-Ortsgruppe Birkenwerder.

Die Bilanz nach dem 21-tägigen Aktionszeitraum kann sich dabei sehen lassen: Insgesamt 20 aktive Teams mit 214 aktiv Radelnden, darunter sieben Kommunalpolitiker, erradelten fast 40.300 Kilometer und vermieden dadurch circa 5,72 Tonnen Co2. Zu diesem Erfolg trugen nicht zuletzt die beteiligten Schulen und Vereine aufgrund von Teilnehmeranzahl und -beständigkeit bei. So legte das Team vom Marie-Curie-Gymnasium mit 35 Personen rund 6.336 Kilometer zurück. Die Waldgrundschule Hohen Neuendorf (51 Teilnehmer / 5.386 km), die Grundschule Niederheide (27 / 3.560 km) und die Dr.-Hugo-Rosenthal-Oberschule (3 / 258 km) sammelten ebenfalls ordentlich Kilometer für die Stadt. Auch die Stadtverwaltung Hohen Neuendorf beteiligte sich mit einem Team. Die elf Mitglieder trugen knapp 2.300 Kilometer zum Erfolg bei.

Die Teams und Einzelteilnehmer mit den meisten absolvierten Kilometern wurden auf dem Herbstfest in Hohen Neuendorf am 8. September ausgezeichnet. Auf Platz 1 der Einzelteilnehmer mit den meisten gefahrenen Kilometern landete Thomas Hebestreit mit 999 Kilometern (ImPuls). Ihm folgen Marian Rahn (Radteam Borgsdorf / 936 km) und Jutta Makowski (The Makowskis / 822 km).

Alle Ergebnisse sind unter www.stadtradeln.de/hohen-neuendorf zu finden.