Baumfällarbeiten in Hohen Neuendorf
(15.02.2019) Bis Ende Februar wird es aufgrund bauvorbereitender Maßnahmen verschiedene Baumfällungen in Hohen Neuendorf geben. So werden in der Husemannstraße und in der Haubachstraße Bäume gefällt, um Fahrbahnen, Zufahrten und Entwässerungsanlagen zu bauen. Eine Vielzahl der Fällungen resultiert aus dem Aufwuchs von ehemals falsch eingefriedeten Straßenflächen (Zäune wurden zurückgesetzt), was den Abschnitt zwischen Haubachstraße bis Erdmannstraße betrifft. Erhaltenswerte Bäume bleiben bestehen.
In der Haubachstraße werden zwischen der Bruno-Schönlank-Straße und der Rudolf-Breitscheid-Straße weitere vier Bäume gefällt. Für die gefällten Bäume werden gemäß der Baumschutzsatzung der Stadt Ausgleichspflanzungen durchgeführt.
Baumfällungen für Sanierung der L171
Weiterhin erfolgen Baumfällungen in Vorbereitung der Sanierung der L171 zwischen Elfriedestraße und Ortsausgang Bergfelde. Mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Herthastraße und August-Müller-Straße will die zuständige Baufirma Mitte März beginnen. Dazu wird der Straßenabschnitt voll gesperrt.
Baumfällarbeiten im Tegeler Weg
Auch im Tegeler Weg haben Baumfällarbeiten begonnen. Insgesamt werden hier 58 Pappeln zum Zwecke der Verkehrssicherung gefällt. Die Fällungen werden bis Ende Februar, das heißt außerhalb der gesetzlich definierten Vegetationszeit, abgeschlossen sein. Die Aufräumarbeiten (Abtransport, Rodung von Stubben etc.) können sich noch bis in den März hinein ziehen.