Ausbau der L171 beginnt im März

Größtenteils grundhafter Ausbau in vier Bauabschnitten geplant

(22.01.2019)  Wie der Landesbetrieb Straßenwesen informiert, wird ab dem 18. Februar 2019 die Baustelle für den Ausbau der L171 zwischen Hohen Neuendorf und Ortsausgang Bergfelde eingerichtet. Ab März sollen dann die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Ziel der Baumaßnahme ist es, die Landessstraße zwischen der Einmündung Elfriedestraße in Hohen Neuendorf bis zum Ortsausgang Bergfelde instand zu setzen. Die Baustrecke hat eine Länge von 1.862 Metern. Davon werden 1.340 Meter grundhaft ausgebaut.

Großteil der Strecke wird grundhaft ausgebaut

Beim grundhaften Ausbau erhält die Fahrbahn eine neue 7,50 Meter breite Asphaltfahrbahn. Auf der südlichen Seite entstehen ein neuer Gehweg sowie ein auf der Fahrbahn aufgebrachter Fahrradschutzstreifen. Eine neue Straßenentwässerung und vier Mittel- bzw. Ortseingangsinseln sind ebenfalls vorgesehen. Die Fahrbahn der Brücke über die Bahn sowie die Rampen erhalten eine provisorische Sanierung.

Ausbau erfolgt in mehreren Abschnitten

Der Ausbau der Straße erfolgt in vier Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung. Umleitungen werden entsprechend dem Baufortschritt ausgeschildert. Die Bauarbeiten werden bis voraussichtlich Ende 2020 andauern. Die Kosten des Bauprojektes sind mit ca. 2,8 Millionen Euro veranschlagt, davon trägt die Stadt Hohen Neuendorf knapp 0,5 Millionen Euro.