Zweiter Bauabschnitt am HDZ abgeschlossen

ALDI und dm mit neuen Filialen vor Ort

(10.05.2017)  Am 10. Mai eröffnete die neue ALDI-Filiale am ehemaligen Handels- und Gewerbezentrum (HDZ) in der Schönfließer Straße in Bergfelde. Am 29. Mai folgt die neue Drogeriefiliale dm. Damit gilt der zweite Bauabschnitt auf dem rund 1,5 Hektar großen Gelände als abgeschlossen. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts entstand hier bereits ein moderner REWE-Markt, der im Juli des vergangenen Jahres seine Türen öffnete. Die Investitionskosten betrugen rund fünf Millionen Euro pro Bauabschnitt. Verantwortlich für die Entwicklung des gesamten Geländes ist die GVG Projektentwicklungsgesellschaft aus Berlin.

Dritter Bauabschnitt: Seniorenwohnungen

Etwas länger wird voraussichtlich die Realisierung des dritten Bauabschnitts benötigen. Im hinteren Bereich des Geländes, am früheren OBI-Standort, möchte die Unternehmensgruppe Michael Bethke Seniorenwohnungen betreiben. Dafür muss allerdings zunächst ein Bebauungsplan aufgestellt werden, dessen Einleitung die GVG Projektentwicklungsgesellschaft bei der Stadt beantragt hat. Für diesen B-Plan Nr. 62 "Senioren-Wohnanlage mit Dienstleistungen Schönfließer Straße, Stadtteil Bergfelde" gaben die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am 30.3. grünes Licht. Die Pläne des Bauherrn sehen hier ein mehrgeschossiges Gebäude mit zum Wald geöffnetem Innenhof vor, in dem barrierefreie Wohnungen für Senioren, Tagespflege, ambulanter Pflegedienst, kleine Geschäfte und ein Café untergebracht sind. Für die Entwicklung dieses dritten Bauabschnitts sind ca. 15 Millionen Euro veranschlagt. Die Kosten für die Aufstellung des Bebauungsplans und die Erschließung trägt der Projektentwickler.

Eröffnung frühestens 2018

Bis Juni soll das alte Baumarktgebäude abgerissen werden. Eröffnen möchten die Eigentümer die neue Wohnanlage am liebsten schon 2018. Dazu müsste das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans bereits zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.