Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt

Aktionstag "Keine Gewalt gegen Frauen"

(25. November 2021)

 

„Wir sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen!“, steht auf der Flagge geschrieben, die am 25. November über dem Rathausplatz weht. Die Stadtverwaltung und weitere Unterstützerinnen und Unterstützer aus Politik und Zivilgesellschaft schließen sich damit einem jährlichen Aktionstag an, der auf die problematischen und gefährlichen Verhältnisse zahlreicher Frauen über all auf der Welt aufmerksam macht.

„Damit beziehen wir eine klare Stellung“, so Hohen Neuendorfs Gleichstellungsbeauftragte Ramona Lopitz, die zu der Aktion geladen hatte. „Noch immer werden Frauen statistisch alle 45 Minuten Opfer von Gewalt. Sogar an jedem dritten Tag wird eine Frau von ihrem aktuellen oder dem Ex-Partner umgebracht. Vor derart erschreckenden Zahlen dürfen wir nicht wegsehen.“ Es sei eine zentrale Aufgabe der Gesellschaft, auf Missstände aufmerksam zu machen und diese zu bekämpfen. Eine klare Haltung und das Erzeugen von Aufmerksamkeit seien dafür ein wichtiger Schritt.

Das bekräftigt auch Bürgermeister Steffen Apelt: „Gerade in der Corona-Zeit, wo diese Fälle leider noch mehr zunehmen, ist es besonders wichtig, hier ein deutliches Zeichen zu setzen.“