Wer besiegt Paul? Arthur besiegt Paul!

(08.10.2018)  In der fünften Auflage von „Wer besiegt Paul“, Deutschlands größter ehrenamtlicher Gameshow, am 6. Oktober in der ausverkauften Stadthalle fand Spielmacher Paul Aurin in dem 18-jährigen Herausforderer Arthur Losensky aus Nassenheide einen ehrbaren Gegner. Durch den Abend führte Moderator Fabian Lindemann.

Die Spieleredaktion gab wieder alles

Für Arthur hieß es, in maximal 15 Spielen gegen „das achte Weltwunder Paul“, im echten Leben Mathelehrer am Marie-Curie-Gymnasium, zu bestehen. Getestet wurden Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Wissen. So mussten die Kontrahenten unter anderem Blätter aneinander tackern, Städte auf einer Europakarte verorten, einen Smart mit so vielen Gegenständen wie möglich beladen, geschichtliche Ereignisse zuordnen sowie Filme und Logos erkennen.

Beim Außenspiel galt es, leere Bierkisten aufeinander zu stapeln. Das Spiel „Basketball 4 gewinnt“ hatten die Spielentwickler selbst gebaut, ebenso wie das „Wurf Reversi“, wo jeweils Bälle bzw. Säckchen die Spielsteine ersetzten. Beim Spiel „Unsichtball“ wiederum ersetzte eine Wand das Netz, was das Fangen des Balls erschwerte. Und natürlich fehlte auch das Wissensquiz mit dem beliebten Quizmaster Rüdiger Becker nicht.

Punktevorsprung nach dem siebenten Spiel gehalten

Bereits nach dem siebenten Spiel führte Arthur mit 35:21 Punkten und gab diesen Vorsprung, auch wenn es immer mal wieder spannend wurde, nicht wieder ab. Bei einem Punktestand von 77:64 realisierte der Herausforderer in Spiel 14 seinen zweiten Matchball und knackte damit, kurz nach 2 Uhr, den Jackpot in Höhe von 3.000 Euro.

Auch bei dieser Ausgabe wurde deutlich, wieviel Herzblut die über 60, meist jugendlichen ehrenamtlichen Helfer in Vorbereitung, Konzeption, Spieleredaktion, Bild- und Tontechnik gesteckt hatten. Mehr als 16.000 Euro kostete die Show, die durch Eintrittsgelder und großzügige Sponsoren aus der Region gegenfinanziert wird. Da der Jackpot geknackt wurde, geht es im kommenden Jahr wieder „nur“ um 1.000 Euro