Wehrleitung der Feuerwehr erhält Kommandowagen

(29.10.2018)  „Gefühlt übergebe ich jedes halbe Jahr eine neue Technik an die Feuerwehr“, begleitete Bürgermeister Steffen Apelt nicht ohne Stolz die Übergabe des neuen Kommandowagens an die Wehrführung, schön inszeniert durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Bergfelde, wo das Fahrzeug stationiert sein wird.

Stadtbrandmeister Robert Röhl ist froh, nun nicht mehr mit dem Privatwagen die Einsätze seiner Mannschaft anführen zu müssen. Der neue, feuerrote Skoda Yeti wird bis zu vier Personen an den Einsatzort bringen. Mit Allrad-Antrieb und 150-PS-Diesel-Motor wird das zwei Jahre alte Auto die Einsatzleitung sicher ans Ziel transportieren - auch in die Innenstadt, wenn es erforderlich ist, denn es hat eine grüne Umweltplakette.

Das frühere Leasing-Fahrzeug kostete inklusive Hängerkupplung und Feuerwehr-Zusatzausstattung wie Rettungsrucksack, Feuerlöscher, Funkgerät und Absperrmaterial rund 30.000 Euro. Mit der Hängerkupplung kann dann auch das Aluboot transportiert werden, das Steffen Apelt noch in diesem Jahr für Einsätze mit Verschmutzung oder für Personenrettung auf der Havel an den Borgsdorfer Löschzug übergeben wird.

Der Löschzug Bergfelde ist mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF, Jahrgang 2004), einem Löschgruppenfahrzeug (LF, 2000), Mannschaftstransportwagen (MTW, 2001), dem Feuerwehr-Quad und dem neuen Kommandowagen (KdoW) nun vollständig bestückt und ausgelastet.