Webseite in leichter Sprache verfügbar

Icon Leichte Sprache

(12.07.2022) Wesentliche Inhalte der Internetseite der Stadt können ab sofort auch in „Leichter Sprache“ aufgerufen werden. Die Stadt kommt mit diesem Angebot dem Paragraph 11 des Behindertengleichstellungsgesetzes nach. „Es passiert immer wieder, dass wir im Alltag auf Sprache treffen, die uns schwer verständlich erscheint“, sagt Hohen Neuendorfs Integrationsbeauftragte Carolin Bloeck. „Um selbstbestimmt agieren zu können, ist es aber sehr wichtig, Sprache und Texte zu verstehen. Für Menschen mit Beeinträchtigungen oder einer Lernbehinderung ist dies zum Teil sehr schwer bis unmöglich. Deshalb bieten wir unter der Rubrik ‚Leichte Sprache‘ viele Inhalte unserer Webseite in einer verständlicheren Sprache an, die sich an die Lesekompetenz dieser Menschen anpasst.“

So sind bei den Texten Grammatik und Satzbau vereinfacht, schwierige Worte wurden durch leichtere ersetzt. Bilder und Symbole helfen zusätzlich dabei, die Texte verständlicher zu machen. „Von all dem profitieren natürlich auch Menschen mit Migrationshintergrund, die unsere Sprache erst noch erlernen“, weist Carolin Bloeck auf einen weiteren Vorteil hin. Das bekannte Symbol für Leichte Sprache befindet sich am oberen Rand der Webseite und leitet zu den Inhalten in Leichter Sprache weiter.

Die Inhalte sind über das Icon für Leichte Sprache im Top-Menü erreichbar.