Viele Zeichen der Solidarität mit der Ukraine

Flagge Mayors for Peace vor Rathaus

 

(02.03.2022)   Gleich mehrere Zeichen der Solidarität mit der Ukraine hat die Stadt Hohen Neuendorf in den letzten Tagen gesetzt: So ließ Bürgermeister Steffen Apelt vom 25.-28.02.2022 im Rahmen einer weltweiten Aktion die Flagge von "Mayors for Peace" hissen.

"Der russische Präsident hat mit seinem Einmarschbefehl in die Ukraine und dem hinterhältigen Raketenangriff auf die ukrainische Hauptstadt einen Krieg in Europa begonnen", konstatiert Bürgermeister Steffen Apelt. "Die Mehrheit der in Europa und Russland lebenden Menschen lehnt diesen Krieg ab. Als Zeichen für unseren gemeinsamen Wunsch nach Frieden und Zusammenhalt in Europa hissen wir die Flagge der 'Bürgermeister für den Frieden' auf dem Rathausplatz."

Als weiteres Zeichen der Solidarität wurde der Wasserturm im Stadtgebiet in den Nationalfarben der Ukraine, in blau-gelben Farben, angestrahlt.

Zudem schrieb Apelt an seinen Amtskollegen Leszek Chwedczuk, den Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Janów Podlaski, und bot Unterstützung an: "Durch unsere Arbeitsgemeinschaft Janów Podlaski hier vor Ort habe ich erfahren, dass Sie verschiedene Hilfsaktionen für die Flüchtlinge aus der Ukraine ins Leben gerufen haben. Gern helfen und unterstützen wir Sie! Was können wir tun? Was wird gebraucht? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, damit wir schnell helfen können", heißt es in dem Schreiben an den polnischen Bürgermeister.

Nicht zuletzt beteiligt sich die Stadt Hohen Neuendorf an der kreisweiten Aktion, im Rahmen derer verschiedene Städte und der Landkreis Oberhavel ein "Peace"-Zeichen aus Veilchen pflanzen werden. In Hohen Neuendorf erfolgt die Pflanzung am Donnerstag, den 3.3.2022 um 12 Uhr auf dem Friedensplatz in Bergfelde.

Wasserturm illuminiert in der Farben der Ukraine