Vereine erhalten Fördermittelbescheide

(07.05.2020)  „Im letzten Jahr haben wir zur Fördermittelübergabe alle geförderten Vereine einladen können. Da dies aktuell leider nicht möglich ist, übergeben wir den Bewilligungsbescheid exemplarisch an jeweils einen Sport- bzw. weiteren Verein“, erläuterte Bürgermeister Steffen Apelt das diesjährige Prozedere.

So nahm Hubertus Klingenberg als Vorsitzender für den Tennisclub TC Grün-Weiß Bergfelde den städtischen Fördermittelbescheid in Höhe von 3.312 Euro entgegen. Die Fördersumme für die Sportvereine richtet sich nach Anzahl und Alter der Mitglieder mit Wohnsitz in Hohen Neuendorf. Im Tennisclub Bergfelde sind fast 200 Mitglieder organisiert. „Das Geld fließt in die Jugendarbeit“, verriet Klingenberg.

Neben der direkten finanziellen Förderung unterstützt die Stadt die Sportvereine auch indirekt: So ist die Nutzung der städtischen Sportstätten für die hiesigen Sportvereine kostenfrei, an den Betriebskosten müssen sie sich lediglich zu 25 Prozent beteiligen. Das 2014 neu gebaute Sportfunktionsgebäude von TC Grün-Weiß wird gut instandgehalten. „Wir sind mehr als sehr gut bedient mit dem, was die Stadt für uns tut“, äußerte sich Klingenberg zufrieden. Lediglich eine Traglufthalle für den Winterbetrieb würde die Herzen der Tennisspieler noch höher schlagen lassen.

„Wir nennen uns Sportstadt und wollen dem auch gerecht werden“, erwiderte Bürgermeister Apelt. Von den 100.000 Euro, die die Stadt jährlich für die Sportförderung einstellt, wurden in diesem Jahr rund 88.156 Euro von 19 Sportvereinen abgerufen.

Weitere 104.000 Euro für kulturelle Vereine

Neben der Sportförderung stellt die Stadt weitere fast 104.000 Euro für Vereine zur Verfügung, die kulturelle Veranstaltungen, andere öffentlichkeitsbezogene oder auch vereinsinterne Projekte durchführen wollen. Diese bezuschusst die Stadt mit bis zu 70 Prozent der jeweiligen Kosten, jedoch mit maximal zehn Prozent des gesamten Förderbudgets.

Über diese Maximalförderung in Höhe von diesjährig 10.369,40 Euro konnte sich der Kulturkreis Hohen Neuendorf freuen, der mit seinen zehn Arbeitsgruppen und zahlreichen Veranstaltungen das kulturelle Leben der Stadt maßgeblich bereichert. Auch wenn Corona-bedingt viele Veranstaltungen bereits ausfallen mussten, hoffen sowohl die Vereinsvertreter als auch der Bürgermeister, dass in der zweiten Jahreshälfte wieder Veranstaltungen stattfinden dürfen. Insgesamt erhielten in diesem Jahr 17 Kultur- und Fördervereine einen positiven Fördermittelbescheid.

Anträge auf finanzielle Förderung für das kommende Jahr können die hiesigen (Sport-)Vereine noch bis zum 31. Mai per Mail an vereinsfoerderung@hohen-neuendorf.de einreichen.