Unternehmensbesuch zum 80. Geburtstag Uwe Lambecks

Bürgermeister Steffen Apelt (rechts) gratuliert Autohaus-Inhaber Uwe Lambeck zum 80. Geburtstag.

(6. Januar 2023)

„Ich verneige mich vor dem Lebenswerk von Uwe Lambeck, dessen Autohaus seit Jahrzehnten eine feste Größe in Bergfelde ist. Die ganze Stadt profitiert von den Arbeitsplätzen, die hier geschaffen wurden sowie von den Produkten und Dienstleistungen, die hier seit Jahrzehnten angeboten werden. Ich lobe auch, dass viele junge Menschen hier für ihre berufliche Zukunft fit gemacht werden“, sagte Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt anlässlich des 80. Geburtstags des Unternehmers Uwe Lambeck am 3. Januar. Zahlreiche Geschäftspartner, Freunde, Familienmitglieder sowie Vereine und Institutionen aus der Region feierten mit dem Jubilar. Emotional wurde der Abschied, als Enkel Christian den Stolz der ganzen Familie über den Opa in Worte fasste.

Rückzug nach 45 Jahren Geschäftsführung

Uwe Lambeck gab bie diesem Anlass zudem öffentlich bekannt, dass er sich nach 45 Jahren nun aus der aktiven Geschäftsführung zurückziehen werde, wenn er auch weiterhin dem Unternehmen beratend zur Seite stehen wird. Seinen Geburtstagsgästen schilderte er, wie er 1977 nach Bergfelde kam als die Uhlandstraße noch eine löchrige Sandpiste war, die er eigenständig mit seinem Team sowie etwas Schlacke aus Velten fahrtauglich machte. Zunächst startete Lambeck mit einer reinen Reparaturwerkstatt, in der anfangs Versehrtenfahrzeuge sowie Mopeds repariert wurden. Heute ist das eine Meisterwerkstatt für alle Marken. Später kam der Verkauf von Fahrzeugen hinzu. Das Unternehmen erlebte Höhen und Tiefen — auch Mangel an Materialen gab es immer mal wieder – , verfügt heute jedoch über ein beachtliches Angebot, beschäftigt 45 Mitarbeitende und hat im Laufe der Jahre über 70 Menschen im mechanischen und kaufmännischen Bereich ausgebildet, wie Uwe Lambeck informiert. 

Die neu gewonnene freie Zeit möchte Uwe Lambeck vor allem mit der Familie verbringen und häufiger Konzerte besuchen. Die Geschäftsführung des Autohauses übernimmt nun der langjährige Geschäftspartner Dennis Kühn vollständig.