Tischtennisturnier zum Jahrestag

Sieben Sportler aus Bergerac zu Gast in Partnerstadt Hohen Neuendorf

(16.10.2019)  Im Rahmen der Städtepartnerschaft zu Bergerac hieß der Hohen Neuendorfer Tischtennisverein HSV 90 vom 11. bis zum 13. Oktober den französischen Club EF Bergerac Tennis de Table zu einem Freundschaftsaustausch in Hohen Neuendorf willkommen. Begrüßt wurden die sieben Franzosen vom HSV-Vorsitzenden Rico Oetting und der Vorsitzenden der AG Bergerac, Petra Winkler-Maître.

Teil des sportlichen Austauschs war ein Freundschaftsspiel am Samstag, welches Bürgermeister Steffen Apelt offiziell eröffnete. Das Datum war ein Besonderes, denn genau ein Jahr zuvor war die noch junge Partnerschaft beim Hohen Neuendorfer Stadtempfang beurkundet worden.

Die Sportler traten in gemischten deutsch-französischen Zweierteams gegeneinander an. Nach gut drei Stunden Spieldauer standen die Ergebnisse fest, bei denen es letztlich nur Gewinner gab. Als Andenken überreichte Oetting einen kleinen Pokal an EF-Clubpräsidenten Joel Lefievre. Zudem wurden Vereins-T-Shirts ausgetauscht.

Am Nachmittag stand eine mehrstündige Sightseeing-Tour durch die Berliner Innenstadt auf dem Programm. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Reichstag, Gendarmenmarkt und Alexanderplatz ging es auch zum Mauerdenkmal in der Bernauer Straße im damaligen französischen Sektor. Das gemeinsame Abendessen fand in Hohen Neuendorf statt.

Am Sonntag gab es nach einem gemeinsamen Frühstück einen ausgiebigen Spaziergang durch Hohen Neuendorf, bei dem die Gäste ihre Partnerstadt kennenlernen konnten. Anschließend ging es zurück zum Flughafen. „Merci et à bientôt“ - „danke und bis bald“ hieß es bei der herzlichen Verabschiedung. Ein Rückbesuch in Bergerac wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.