Telefonische Erreichbarkeit während der Feiertage

Die Hotline des Gesundheitsamtes schaltet auf einen Anrufbeantworter / Ordnungsamt der Stadt ist im Einsatz / Rathaus weiterhin nach Ostern nur in dringenden Fällen für persönliche Anliegen geöffnet

(9. April 2020)  Über die Osterfeiertage gelten auch für die Behörden, die seit gut einem Monat fast rund um die Uhr tätig und erreichbar waren, eine Verschnaufpause. So informiert der Landkreis Oberhavel über die eingeschränkte Erreichbarkeit der Hotline des Gesundheitsamtes:

Infohotline

Bei der Infohotline des Gesundheitsamtes wird über Ostern ein Anrufbeantworter geschaltet sein. In medizinischen Notfällen oder bei Symptomen sollten Bürgerinnen und Bürger den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 oder die Rettungsstellen an den Kliniken anrufen. Eine Kernmannschaft der Verwaltung und auch des Gesundheitsamtes arbeitet im Hintergrund auch über die Feiertage weiter. Ab Dienstag geht es dann mit neuer Kraft weiter. Antworten auf die meistgestellten Fragen zum Thema Corona gibt es auf der Homepage des Landkreises unter www.oberhavel.de/corona

Auf der Startseite der Kreisverwaltung findet sich auch noch einmal eine Information, welche Aktivitäten erlaubt sind und welche auch an den Feiertagen leider unterbleiben müssen.

Bei der Stadtverwaltung ist über die Feiertage das Ordnungsamt mit mehreren Streifen im Einsatz. Insbesondere abends verstärkt auch die Polizei die Kontrollen. Für Fragen rund um die Eindämmungsverordnung ist das Bürgertelefon des Ordnungsamtes auch über die Feiertage unter (03303) 528 188 zu erreichen. Darüber hinaus sind die Nummern der Bürgertelefone über die Feiertage nicht erreichbar. Die Internetseite hält viele Informationen und Kontaktnummern bereit.

Das Rathaus ist nach Ostern wieder unter den Nummern der Bürgertelefone erreichbar, bleibt aber aufgrund der Eindämmungsverordnung weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden, unaufschiebbaren Fällen ist ein persönlicher Termin möglich, bedarf aber unbedingt der telefonischen Vorabsprache. Die Verwaltung arbeitet hinter den geschlossenen Türen gleichwohl weiter. "Leider erleben wir gerade, dass vermehrt Bürger am Telefon kein Verständnis aufbringen, dass auch das Rathaus den Einschränkungen der Eindämmungsverordnung unterliegt", berichtet Sprecherin Ariane Fäscher. "Menschen sind fordernd und werden leider teilweise sogar beleidigend. Wir haben viel Verständnis für die Belastungssituation der Bürgerinnen und Bürger und die Kolleginnen und Kollegen bemühen sich intensiv, unter den gegebenen Umständen so viel wie möglich umzusetzen. Zudem bereiten wir uns jetzt schon intensiv vor, wie bei Lockerung der Vorschriften ein Betrieb sehr schnell wieder angepasst anfahren kann."

 

Die wichtigsten Nummern bei Hilfebedarf: 

Sorgentelefone – Hilfe für die Seele

 

Corona-Seelsorgetelefon
(gemeinsames Angebot der Notfallseelsorge/ Krisenintervention Berlin, der Kirchlichen Telefonseelsorge und der Krankenhausseelsorge)
Telefon: 030 403 665 885
Montag – Sonntag: 08.00 bis 18.00 Uhr

 

BDP-Corona-Hotline: Psychologische Beratung
in Corona-Krisenzeiten
(Angebot des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen
und Psychologen (BDP)
Telefon: 0800 777 22 44
Montag – Sonntag: 08.00 bis 20.00 Uhr

Telefonseelsorge
Telefon: 0800 1110-111 oder 0800 1110-222 oder 116 123

 

Hilfeangebote für Kinder und Erwachsene

Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Telefon: 08000 116 016
Montag – Sonntag: 00.00 bis 24.00 Uhr
Internet: www.hilfetelefon.de

Hilfetelefon "Sexueller Missbrauch"
Telefon: 0800 22 55 530
Montag, Mittwoch und Freitag: 09.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 15.00 bis 20.00 Uhr
Online-Beratung für Jugendliche: www.save-me-online.de

Hilfetelefon "Schwangere in Not"
Telefon: 0800 40 40 020
Montag – Sonntag: 00.00 bis 24.00 Uhr

Beratungsstellen Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Internet: www.frauen-gegengewalt.de

Frauenhäuser bundesweit
Internet: www.frauenhauskoordinierung.de

Pausentaste
(Angebot für Kinder und Jugendliche, die sich um ihre Familien kümmern)
Telefon: 116 111 (ohne Vorwahl)
Montag – Samstag: 14.00 bis 20.00 Uhr

Nummer gegen Kummer für Jugendliche
Telefon: 116 111 (ohne Vorwahl)
Montag – Samstag: 14.00 bis 20.00 Uhr