Rathaus richtet Bürgertelefone ein- Hilfe läuft an

Mitarbeiter stehen nach telefonischer Absprache und per Mail zur Verfügung

(25. März 2020)  +++update+++

Der Landkreis Oberhavel teilt in einer Pressemeldung die aktuellen Fallzahlen mit. Die Kreisverwaltung steht mit den Bürgermeistern und dem Land in Abstimmungen zum Umgang mit Gewerbesteuern und Elternbeiträgen. 

(23. März 2020)  +++update+++

Nachdem quasi im Stundentakt neue Verordnungen, Anlaufstellen und Hilfsangebote entstehen und zahlreiche Verständnis- und Anwendungsfragen an die Verwaltung herangetragen werden, richtet die Stadtverwaltung
telefonische Anlaufstellen ein, die montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr erreichbar  sind: 

Bürgertelefone:

  • Gewerbe- und Ordnungsamt | Fragen der Eindämmungsverordnung und Umsetzung           
    (03303)  528 213

  • Steuern | Stundung von (Gewerbe-)Steuern 
    (03303)  528 142

  • Wirtschaftsförderung | Hilfen und Anlaufstellen für Gewerbe
    (03303)  528 241

  • Kindertagesbetreuung | Notfallbetreuung, Härtefallanträge
    (03303)  528 191

  • Einwohnermeldeamt
    (03303)  528 528

  • Personenstandswesen (Standesamt)
    (03303)  528 120

  • Mietstundungen in städtischen Immobilien
    (03303)  528 240

  • Hilfebedarf bei täglichen Verrichtungen | Kontaktvermittlung zu Hilfenetzwerken für Einkaufen, Fahrdienst, Gassi gehen, u.a.m.
    (03303)  528 145

  • Anfragen an die Bauverwaltung
    (03303  528 132


Die Stadtverwaltung verstärkt ferner das Ordnungsamt. Statt bisher zwei Teams werden bis auf weiteres vier Teams im Stadtgebiet auf Streife unterwegs sein und die Einwohnerinnen und Einwohner insbesondere auf Plätzen sowie Gewerbetreibende nötigenfalls intensiver mit den neuen Regeln der Eindämmungsverordnung vertraut machen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben sich freiwillig dazu bereit erklärt und wurden heute geschult. Die großen Spielplätze im Stadtgebiet werden vorsichtshalber eingezäunt.

"Im Großen und Ganzen halten sich die Bürgerinnen und Bürger an die neue Verordnung", dankt Bürgermeister Steffen Apelt der Bevölkerung für ihr Verständnis und ihre Solidarität. Auch zeigte er sich beeindruckt von der Hilfsbereitschaft, die sich insbesondere gerade in den sozialen Netzwerken formiert: „Ich bin davon nicht nur beeindruckt, sondern sehr berührt und wiederhole gerne die Aussage meiner Video-Botschaft, dass ich sehr stolz bin, Bürgermeister dieser solidarischen, herzlichen Stadt zu sein. Danke!“

Die Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel GmbH (WInTO) hat eine Beratungsstelle eingerichtet, um Unternehmen und Existenzgründer im Landkreis Oberhavel bei der Bewältigung der Herausforderungen infolge des Coronavirus zu unterstützen. Das Team der WInTO steht den Unternehmen von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 03302 559-200 zur Beratung zur Verfügung. Darüber hinaus ist die telefonische Erreichbarkeit für Notfälle rund um die Uhr, auch am Wochenende, gegeben. Dies berichtet der Landkreis Oberhavel in einer Pressemeldung.

 

(17.03.2020)  Die Stadtverwaltung Hohen Neuendorf hält den Rathausbetrieb vorerst weiter aufrecht. Für den regulären Besucherverkehr ist das Rathaus allerdings geschlossen! Stattdessen bittet die Stadtverwaltung darum, sich zunächst telefonisch, per E-Mail oder per Post bei dem jeweiligen Ansprechpartner zu melden. Vieles kann bereits auf diesen Wegen geklärt werden. Nach telefonischer Vereinbarung besteht die Möglichkeit, einen konkreten Termin im Rathaus wahrzunehmen.

Die Kollegen im Einwohnermeldeamt sind unter der zentralen Rufnummer (03303) 528 528 zu erreichen. Per E-Mail können Sie Ihr Anliegen an die zentrale Mail-Adresse des Einwohnermeldeamts ema@hohen-neuendorf.de richten.

Trauungen im Rathaus Hohen Neuendorf finden statt, allerdings ohne Gäste; der Teilnehmerkreis bleibt neben der Standesbeamtin auf das Brautpaar und die Trauzeugen beschränkt.

Geschlossen bleiben landesweit die Sporthallen, Sport- und Spielplätze, Bibliotheken sowie private Sport- und Freizeiteinrichtungen.

Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, der Bürgermeister und die Ausschussvorsitzenden verständigten sich darauf, die Sitzungen zunächst bis zum Ende der Osterferien auszusetzen.

Es finden keine Gremiensitzungen statt.

Sämtliche Veranstaltungen sind zunächst bis Ende April abgesagt.

Darüber hinaus sind am 22. März durch die Landesregierung im Benehmen mit der Bundesregierung in der neuen Eindämmungsverordnung verschärfte Regelungen getroffen worden

 

Nachbarschhaftshilfe

Unterdessen formiert sich auf den Sozialen Netzwerken die Nachbarschaftshilfe. Wer ein Unterstützungsangebot machen oder in Anspruch nehmen möchte findet dort Ansprechpartner. Wer Hilfe sucht, kann sich auch telefonisch an die Stadtverwaltung wenden unter (03303) 528 145.
Allen Anbietern und vor allem den Initiatorinnen und Initiatoren ein herzliches Dankeschön!