Stimmungsvoller Adventsmarkt unter dem Wasserturm

Familienfest mit Anspruch und Gemütlichkeit

(2. Dezember 2019)  Wiehernde Ponys, ein historisches Karussell, der Duft von Grünkohl und Crepes und dazu ein stimmungsvolles Bühnenprogramm... Die Besucherinnen und Besucher fühlten sich wieder einmal wohl am ersten Adventswochenende im Park am Wasserturm. Umrahmt von den schon traditionellen roten Zelten, in denen diesmal 36 Händler sowie die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule, die AGs der Städtepartnerschaften, Vereine, lokale Gewerbetreibende und Kunsthandwerker vertreten waren. Mit einer Spendenaktion und Stockbrot sammelten die Unternehmergemeinschaft Hohen Neuendorf (UGHN e.V.) in Zusammenarbeit mit den Umweltkids Berlin-Brandenburg über 800 Euro ein, die zugunsten einer Streuobstwiese der Artenvielfalt in der Stadt zugute kommen soll. Bürgermeister Steffen Apelt stiftet nicht nur das Grundstück, auf dem die neuen Bäume stehen werden, sondern verdoppelte die Anzahl der Bäume, damit Insekten, insbesondere Wildbienen Nahrung finden.

Musikalisch sorgten Peter Wolf alias Peter, the guitarman, die Posaunenchöre von Hohen Neuendorf und Bergfelde und das Martina Gebhardt Septett mit jazzigen Arrangements bekannter und eigener Winter- und Weihnachtslieder für eine zauberhafte Stimmung auf dem Platz.

Mit der Flimmerstunde und Defa-Märchenfilmen, Vorleserunden, dem Kindertheater Rasselbande, dem Adventskränze-Basteln mit dem Jugendzentrum Wasserwerk und zahlreichen Aktionen mit dem Engel, wie Wunschzettel für den Weihnachtsmann in Himmelpfort oder Überraschungen, Ponys, Stockbrot, großer Modelleisenbahn und Karussell kamen auch die Kinder aller Altersgruppen auf ihre Kosten.

Der nun schon traditionelle Höhepunkt ist das gemeinsame Adventsliedersingen mit dem Chor der Waldgrundschule. Rund 140 Kinder begeisterten das zahlreich erschienene Publikum nach anfänglichen technischen Holprigkeiten mit den Klassikern der deutschen Advents- und Weihnachtslieder. 

Bürgermeister Steffen Apelt versprach den Gästen, im nächsten Jahr auch den 4. Adventsmarkt unter dem Wasserturm auszurichten.

Kleinbahn-Fotos: Thomas Justus