Sternsinger segnen das Hohen Neuendorfer Rathaus

(06.01.2020) „Woanders geht es den Kindern schlecht. Wir leben hier wie die Fürsten! Wir finden es daher auch gar nicht recht, dass andere hungern und dürsten“, findet Melchior, einer der drei „Weisen aus dem Morgenland“. Im Rahmen der Sternsinger-Aktion besuchte er am 3. Januar gemeinsam mit Balthasar und Caspar sowie einer Sternträgerin das Rathaus Hohen Neuendorf, um den jährlichen Segen zu spenden, zu singen und eine Friedensbotschaft zu überbringen. Gespielt wurden die biblischen Figuren von Mika (9), Max (14), Jana (15) und Jette (15). Die Sternsinger sammelten auch Spendengelder, die für Projekte für Kinder in Not eingesetzt werden.

„In diesem Jahr sammeln wir für Friedensprojekte im Libanon“, informiert Claudia Wiesener von der Katholischen Pfarrei St. Franziskus. „Dort gibt es zahlreiche Konflikte und zusätzlich sind viele Menschen aus dem syrischen Bürgerkrieg in den Libanon geflüchtet, wo sie auf Schutz und Perspektiven hoffen. Mit den Spendengeldern unserer und der über 300.000 weiteren Sternsingern weltweit kann vielen Kindern eine Schulbildung ermöglicht werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Initiativen, die muslimischen und christlichen Kindern einen friedlichen Umgang miteinander vermitteln.“

Über dem Eingang des Einwohnermeldeamts steht nun der Schriftzug „20*C+M+B*20“, der bedeutet: „Christus segne dieses Haus“ bedeutet. Der stellvertretende Bürgermeister Alexander Tönnies und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Dr. Raimund Weiland, freuten sich über den erneuerten Segen und die Friedensbotschaft, die die Sternsinger ins Rathaus und dann weiter in die Welt brachten. „Das ist eine sehr schöne und sinnvolle Tradition, die wir überaus gern unterstützen“, so Tönnies.