Stadtverordnetenversammlung wird live übertragen
(21.03.2019) Nach der Einführung des Bürgerhaushalts nimmt die Stadt Hohen Neuendorf mit den Planungen zur Einführung von Live-Übertragungen aus der Stadtverordnetenversammlung (SVV) erneut eine Vorreiterrolle in Sachen Bürgernähe im Landkreis Oberhavel ein. Voraussichtlich am 28. März haben die Einwohner das erste Mal die Möglichkeit, eine Sitzung der Stadtverordneten live am Rechner zu verfolgen.
Die Kamera ist im Ratssaal fest installiert und hat sechs Bildeinstellungen, mit denen ausschließlich die gewählten Vertreter, und damit Personen des öffentlichen Lebens, wie Stadtverordnete, Bürgermeister und Erster Beigeordneter gefilmt werden dürfen. Verwaltungsmitarbeiter, Gäste und Besucher dürfen nur dann gefilmt werden, wenn sie vorher eine Einwilligungserklärung abgegeben haben
Externer Dienstleister für Umsetzung beauftragt
Mit der Firma Video-Stream-Hosting beauftragte die Verwaltung einen externen Dienstleister für die technische Umsetzung. Vorerst sollen nur die Stadtverordnetenversammlungen und nicht die Ausschüsse übertragen und aufgezeichnet werden. Für 100 gleichzeitige Online-Zuschauerplätze werden 120 Euro veranschlagt. Abhängig von der Nachfrage und den Ergebnissen des Testlaufs wird dann langfristig kalkuliert.
Ein Blick auf andere Städte, die ihre Sitzungen live übertragen, zeigt, dass solch ein Angebot auch genutzt wird. So hat die Stadt Bernau pro SVV 100 bis 200 Zugriffe, in Potsdam sind es immerhin 50 bis 80 Zugriffe pro Sitzung.
Zu finden ist der Live-Stream hier. Die Sitzungen beginnen um 18:30 Uhr. Für die Übertragung muss der verwendete Browser auf dem aktuellen Stand sein. Wer die Sitzung verpasst hat, kann sie auch nachträglich unter der genannten Adresse abrufen.