Stadtgespräch Wirtschaft zu Social Media

(26.06.2018)  Julius Steffens ist Inhaber einer Social Media Agentur und nennt sich selbst einen „Digital Native“ – jemand der die digitale Welt mit der Muttermilch aufgenommen hat. Er informierte und beriet im Rahmen des nunmehr vierten „Stadtgesprächs Wirtschaft“ Unternehmerinnen und Unternehmer zum Thema Social Media Auftritt.

38 Millionen Deutsche nutzen Facebook. Drei Viertel davon checken die Nachrichten mehrfach täglich auf Mobilgeräten. „Damit ist Facebook allgegenwärtig“, benennt der 25-jährige Agenturchef gleichzeitig Chancen und Risiken: „Wer dabei ist, kann seinen regionalen Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen und Kundenbindung aufbauen – er muss aber auch am besten täglich online sein, attraktiven neuen Inhalt generieren und zeitnah auf Kommentare reagieren, besonders auf die negativen“. Ein Verkaufskanal hingegen sei es nicht.

Das wichtigste sei dabei ein gutes Foto, besser noch ein Video, um die Klickrate zu erhöhen. Julius Steffens plädiert für eine vorgeplante Kommunikationsstrategie und Redaktionspläne. „Erfolg ist keine Zufall, sondern zu 90 Prozent das Ergebnis von
Interaktion sowie sinnvoll gesetzten Hashtags, um gefunden zu werden", so Steffens.