Stadtbibliotheken starten Instagram-Account

Instagram Kanal der Bibliotheken

(28. September 2021)

Kaum eine Institution, die sich dem digitalen Wandel entziehen kann. So auch die Hohen Neuendorfer Stadtbibliotheken, die nun einen eigenen Instagram-Account ins Leben gerufen haben.

Auf dem Kanal @bibhoneu gibt es nun mehrmals wöchentlich neue Infos und Entwicklungen aus der Welt der Medien sowie Veranstaltungstipps und Mitmach-Beiträge.

„Auf Instagram können wir noch besser zeigen, dass unsere Bibliotheken viel mehr sind als ein Ort zum Bücherausleihen“, erläutert Bibliothekarin Svenja Kornett die Idee hinter dem Kanal. „Das ist vor allem interessant für Kinder und Jugendliche, die leider oftmals nicht wissen, dass es bei uns ein sehr breites Medienangebot gibt“, womit sie unter anderem die regelmäßigen Spielenachmittage mit der Playstation 5 oder die Tonie-Hörspiele meint.

„Wir hoffen, wir werden zahlreich abonniert und der eine oder die andere lässt sich von unseren Beiträgen dazu bewegen, uns zu besuchen. Vor allem nach der langen, Corona-bedingten Schließzeit gibt es sicher ganz viele Menschen auf der Suche nach neuen Geschichten und neuem Wissen.“

-> Bei Instagram handelt es sich um eine App, mit der Bilder oder Videos unter den Nutzerinnen und Nutzern geteilt werden können.