Stadt erweitert kostenfrei das Branchenverzeichnis

(26. März 2020)  Die Stadtverwaltung reagiert mit ihrem Branchenverzeichnis auf das sich verändernde Angebot der Gastronomen und Händler in der Krise. Binnen Tagen stellten die Unternehmer ihr Angebot kreativ um auf online-Bestellungen und Liefer- und Abholservice. Die Stadt trägt dem Rechnung, in dem sie das Branchenverzeichnis auf ihrer Internetseite "umgestrickt" und diese Angebote sichtbar nach vorne geholt hat.

Wichtig für Unternehmer, die einen Eintrag anlegen: Neben der eigentlichen Branche sind die jeweiligen Felder "Abholservice" und/oder "Lieferservice" und/oder "Online-Bestellung" separat anzuklicken, damit das Unternehmen in diesen Kategorien gelistet wird. Mehrfachnennungen sind möglich und ein schönes Foto macht noch mehr Appetit auf Bestellungen...

Das Branchenverzeichnis besteht seit rund zwei Jahren und bietet lokalen Unternehmern, medizinischen Berufen und Künstlern eine kostenfreie Präsentationsmöglichkeit ihres Leistungsumfangs und der Kontaktdaten. Die Idee dahinter ist eine Bindung zwischen dem Gewerbe und den Hohen Neuendorfern zu schaffen. Wer zum Arbeitsplatz pendelt, kennt oft das lokale Angebot nicht gut und kauft vielfach am Arbeitsort oder im Internet ein. Dies wollte die Stadt ändern und schrieb Unternehmer, Ärzte, Vereine und Künstler mehrfach an, um auf dieses kostenfreie Angebot hinzuweisen. "Wir hoffen sehr, dass jetzt bei Unternehmern und Verbrauchern der Fokus doch mehr auf die lokalen Angebote schwenkt und das Branchenverzeichnis durch mehr Teilnehmer auch für die Verbraucher attraktiver wird", skizziert Bürgermeister Steffen Apelt die Idee. "So können wir hoffentlich nicht nur einen Beitrag zur momentanen Sicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen leisten, sondern dauerhaft zum Aufbau von stabilen Kundenbindungen vor Ort beitragen.