Sportpark: Beachhandballplatz eröffnet
(11. Juli 2024)
Freunde von sportlichen Aktivitäten unter freiem Himmel können ab sofort im Sportpark Bergfelde auf einem neuen Beachhandballplatz trainieren. Bürgermeister Steffen Apelt, der Stadtverordnetenvorsitzende Dr. Raimund Weiland sowie die Fachdienstleiterin für Stadtanlagen, Jessica Neumann, übergaben die Sandspielfläche am 9. Juli an Mitglieder des Handballsportvereins (HSV) Oberhavel.
Im Verein freue man sich über die Ergänzung im Sportpark, denn nun ist es in den wärmeren Monaten leichter, den Trainingsbetrieb für alle Teams und Altersklassen zu organisieren, wie Jugendwartin Ilka Kruttasch informiert. Darüber hinaus gebe es für Beachhandball eigene Turniere und für diese könne nun gezielt trainiert werden.
„Ich bin mir sicher, dass die neuen Trainingsmöglichkeiten schnell in sportliche Erfolge münden und wünsche den Vereinsmitgliedern stets verletzungsfreie Trainingseinheiten“, so Apelt bei der Übergabe des Feldes.
Neben dem Fußballverein Blau-Weiß Hohen Neuendorf und der Rugby-Union ist der Handballverein SV Oberhavel einer der größten sowie erfolgreichsten Sportvereine der Stadt. Die Sandspielfläche steht selbstverständlich auch allen Freizeitsportlerinnen und -sportlern zur Verfügung. Der Beachhandballplatz geht zurück auf einen Antrag der Stadtverordnetenversammlung.
Nicht ganz wie Hallenhandball
Beachhandball ähnelt in vielerlei Hinsicht dem bekannten Hallenhandball, bringt jedoch auch viele eigene Aspekte und Regeln ein. Gespielt wird Barfuß, das Spielfeld hat eine Größe von 27 x 12 Meter. Ein erfolgreicher Torwurf kann unterschiedlich viele Punkte bringen, je nachdem auf welche Art geworfen wurde. So gibt es für ein erzieltes Tor aus einer Pirouette heraus zwei Punkte. Das Dribbeln auf der Sandfläche funktioniert nicht, der Ball darf aber gerollt werden. Es dürfen maximal drei Schritte mit dem Ball in der Hand gemacht werden, bevor er abgespielt oder aufs Tor geworfen werden muss.
Handballcamp im Oktober: Auch Neulinge können dabei sein
Der HSV Oberhavel veranstaltet am 5. und 6. Oktober in der Grundschule Borgsdorf ein Trainingscamp mit dem ehemaligen Frauennationaltrainier Dago Leukefeld. Zu diesem Wochenende sind explizit auch Kinder und Jugendliche eingeladen, die den Handballsport gern einmal ausprobieren möchten.
-> Der HSV Oberhavel nimmt gern weitere Sportbegeisterte ab Jahrgang 2017 auf. Wer Interesse an der Teilnahme am Trainingscamp hat, kann sich gern bei Ilka Kruttasch per Mail an i.kruttsch@hsv-oberhavel.de wenden.