Sportlerball in neuem Gewand

Sportlerball 2020 mit vielen Premieren

(25.02.2020)  „Nach vielen Jahren hat die Stadt den Sportlerball erstmals wieder federführend organisiert“, erläuterte Bürgermeister Steffen Apelt in seiner Begrüßung. Tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau, im Service und bei der Programmgestaltung erhielt sie dabei von Mitgliedern der Sportvereine SG Hohen Neuendorf, VfL Borgsdorf, HSV Oberhavel und der Rugbyunion, wofür Apelt ihnen herzlich dankte.

Drei Sportpokale vergeben

Einer der Höhepunkte des Abends war die Vergabe der Sportpokale. Dazu konnten die Sportvereine besonders erfolgreiche Einzelsportler und Mannschaften vorab nominieren. 680 Stimmen waren bei der vierwöchigen öffentlichen Abstimmungsphase über die Internetseite der Stadt anschließend für die jeweils vier nominierten Sportler und Mannschaften abgegeben worden.

In der Kategorie „Beste/r Sportler/in“ ging der Pokal an die Golferin Polly Annika Mack vom Berliner Golfclub Stolper Heide. Die 20-jährige Hohen Neuendorferin kann bereits auf zahlreiche internationale Erfolge zurückblicken. Derzeit spielt sie im Golfteam vom Alabama College in den USA und verstärkt im Sommer die Deutsche Nationalmannschaft. Ihren Dank für den Pokal übermittelte sie per Videobotschaft in die Stadthalle.

Den Preis selbst nahmen in Vertretung Golfclub-Geschäftsführer Thomas Bonk und Vizepräsident Peter Boltje entgegen. Der Sportpokal für die "Mannschaft des Jahres" 2019 ging ebenfalls an den Golfclub Stolper Heide, hier an die Damen-Mannschaft für ihren Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Apelt gratulierte auch den anderen Nominierten und äußerte den Wunsch, dass sich beim nächsten Mal noch mehr Sportvereine an der Abstimmung beteiligen.

Erstmals vergab Apelt auch den Sportehrenpokal des Bürgermeisters. Diesen erhielt unter lautem Applaus der Stadtsportverein (SSV) Hohen Neuendorf für die Organisation des Herbstlaufes, der 2019 zum 20. Mal stattfand und dabei einen neuen Teilnehmerrekord aufstellte.

Buntes Programm mit weltmeisterlichem Auftritt

Das 45-minütige Programm gestalteten die „PeeWees“, die „Cuties“ und „Seniors“ der Cheerleader der Rugbyunion, die Kampfsportler vom TSC Choi, die Kindertanzgruppe vom VfL Borgsdorf sowie die Tanzgruppe Ladylike.

Den Überraschungsauftritt des Abends kündigte der Präsident des Rugbyverbandes Brandenburg, Reinhard Göres, an: die neunfachen Deutschen Meister, zweimaligen Europameister und viermaligen Weltmeister in den Tanzklassen „10 Tänze“ und „Kür Standard“ Steffen und Sandra Zoglauer präsentierten dem begeisterten Publikum einen Quick-Step und eine Kür aus Standardtänzen. Das erfolgreichste Profi-Tanzpaar Deutschlands, das auch privat liiert ist, lebt seit vielen Jahren in Hohen Neuendorf und trat zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal, hier auf.