Sportehrenpokal für Manuel Jasper vom SV Blau-Weiß
(19.11.2018) Seit 1993 würdigen der Kreissportbund Oberhavel (KSB) und der Landkreis Oberhavel verdienstvolle Sportlerinnen, Sportler und Sportvereine aus dem Landkreis bei der Sportlerehrung. Höhepunkt ist die Vergabe der drei Sportehrenpokale vom Landkreis.
Den Ehrenpokal des Landrates für die Kinder- und Jugendabteilung 2018 erhielt der 2012 gegründete Leichtathletikverein "Rundendreher e.V." aus Schönfließ. 68 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren sind hier in den Disziplinen Laufen, Walken, Kinderleichtathletik, Radfahren, Triathlon und Fitness aktiv.
Der Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden für die Sportabteilung des Jahres 2018 ging an den 1. Hennigsdorfer Ringerverein e.V. Der Verein hat rund 100 Mitglieder, davon sind rund die Hälfte Kinder. Neben der Teilnahmen an Wettkämpfen engagiert sich der Ringerverein an vier Schulen mit Arbeitsgemeinschaften, die sich „Raufen nach Regeln“ nennen. Bei den erwachsenen Ringern machte in diesem Jahr aus dem Iran geflohene Mohammad Damankhoshk von sich reden. Er wurder Mitteldeutscher, Norddeutscher und Berliner Meister.
Ehrenpokal für besondere Verdienste an Blau-Weiß Hohen Neuendorf
Über den Ehrenpokal des Dezernenten für Soziales und Verkehr für besondere Verdienste im Sportgeschehen 2018 darf sich in diesem Jahr der SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf e. V., vertreten durch den Jugendleiter Manuel Jasper, freuen. Gemeinsam mit vielen anderen Helfern hat er um den Jahreswechsel eine der größten Typisierungsaktionen in der Region organisiert, um möglichst viele Stammzellenspender für das an Blutkrebs erkrankte Vereinsmitglied Nick zu mobilisieren.
Mehr als 1.700 potenzielle Spender ließen sich am 17.2.2017 in Nicks ehemaliger Waldgrundschule registrieren, über 22.000 Euro wurden an Spenden für die DKMS (Deutsche Knochenmark Spenderdatei) gesammelt. Neben weiteren Typisierungsaktionen schirmte Manuel Jasper die Familie zudem vor Journalistenanfragen ab. Die große Solidarität und Einsatzbereitschaft gab Nick und seinen Eltern in dieser schweren Zeit Mut und Kraft.
Wenn der für Nick passende Knochenmarkspender auch nicht während der Aktion gefunden wurde, so wuchs die Spendendatei weiter an, so dass nun andere Patienten hoffen können. Nick selbst geht es seit der Transplantation im April zunehmen besser. Das hat er nicht zuletzt der engagierten Unterstützung aus dem Vereinsumfeld zu verdanken, denn der SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf e. V. begleitet die Familie bis heute durch die Krankheit.
Ehrenpokal von Nick persönlich übergeben
Den Sportehrenpokal für besondere Verdienste im Sportgeschehen, für den Hohen Neuendorfs Bürgermeister die Laudatio hielt, übergab Nick persönlich an Jugendleiter Manuel Jasper.