"Speeddating" mit den Landrats-Kandidierenden

(v.l.n.r.) Vasco Piehl (AfD), Alexander Tönnies (SPD), Sebastian Busse (CDU) und Clemens Rostock (Bündnis 90 / Die Grünen) diskutierten mit den Jugendlichen

(11. November 2021)

Wenn am 28. November die Wahl des neuen Landrats im Landkreis Oberhavel stattfindet, gibt es wieder zahlreiche Jugendliche, für die dies die erste Wahl sein wird – bei einer Kommunalwahl darf ab einem Alter von 16 Jahren gewählt werden. Die Stadt Hohen Neuendorf hat deshalb wieder im Rahmen eines Speeddatings Kandidaten und potentielle Wählerinnen und Wähler zusammengebracht, um diese bei ihrer Wahlentscheidung zu unterstützen.

„Das Wirken des Landrats tangiert das Leben von allen Menschen, die im Landkreis wohnen“, begrüßte Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt die politisch interessierten Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums im Vorfeld im Ratssaal. „Wichtig ist in jedem Fall, dass gewählt wird. Denn nur, wenn das Quorum von 15 Prozent erreicht wird, bleibt die Entscheidung für den neuen Landrat direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern. Wird dieses nicht erreicht, dann wählt der Kreistag.“

Vielfalt an Themen und Fragen

„Gedated“ wurde wieder nach dem bekannten Prinzip: Die vier Landratskandidaten Sebastian Busse (CDU), Vasco Piehl (AfD), Alexander Tönnies (SPD) und Clemens Rostock (Die Grünen) hatten jeweils zehn Minuten Zeit, um einer Gruppe darzulegen, warum sie der geeignete Nachfolger für den amtierenden Landrat Ludger Weskamp (SPD) seien. Nach Ablauf der Zeit rotierte eine neue Gruppe zu ihnen und stellte neue Fragen.

Die Themenpalette der Erstwählerinnen und Erstwähler gestaltete sich durchaus vielfältig: Wie kann der Landkreis den Ausbau der erneuerbaren Energien voranbringen?, Welche Konzepte gibt es für den Öffentlichen Personennahverkehr?, Wie wollen Sie die Schulen digitalisieren?, waren nur einige der vielen Fragen, auf die die Bewerber antworten sollten. Diese setzten allerdings auch durchaus eigene thematische Akzente.

Mehrere Jugendliche meldeten nach der Veranstaltung zurück, dass ihnen die Schnellfragerunde sehr bei ihrer bevorstehenden Wahlentscheidung geholfen habe.