Sommerfest der UGHN
(30. August 2021)
„Ich freue mich, als erste große Veranstaltung in diesem Jahr auf dem Rathausplatz, dieses Sommerfest der Unternehmergemeinschaft eröffnen zu dürfen“, strahlte Alexander Tönnies auf der Bühne. Erwartungsvolle Besucher schoben sich schon vor 14 Uhr durch den Eingang. Zeitweise entstanden wegen der Erhebung der Kontaktdaten lange Schlangen.
Auf dem Platz erwartete die Besucherinnen und Besucher ein Querschnitt durch Hohen Neuendorfs Vereine, ortsansässige Geschäfte und die Gastronomie.
Die Umweltkids warben für die nächste Müllsammelaktion am 18. September im Gebiet bei den Rotpfuhlen. „Da liegt immer so viel Müll“, sagte Yannik Irdem. Besucher ihres Standes konnten Insektenhotels bauen.
Beim Jugendzentrum Wasserwerk stand die Spendenbüchse neben dem Büchsenwerfen für die ganz jungen Besucher. Nebenan gab es das Torwandschießen oder -werfen beim HSV Oberhavel, der nach neuen Mitgliedern sucht.
Erst durch die räumliche Nähe wurde bewusst, wie breit das Einkaufsspektrum in der Stadt ist. Bekleidung bot die Villa Kunterbunt aus Borgsdorf, deren Stand auch mit einer mobilen Umkleidekabine ausgestattet war. Nicht nur Häkeltiere bot Andrea’s Bastelstübchen. Besonderer Blickfänger dieses Standes war recycelter Weihnachts- und Osterschmuck aus Kaffeekapseln. „Wir wollen zeigen, dass man nutzen kann, was man im Haus hat, um Schönes draus zu basteln“, so die Handarbeitsnärrin aus Birkenwerder.
Die Buchhandlung Behm hatte sich ein Star-Wars-Event ausgedacht, um den Besuchern anderes als das übliche Ladensortiment zu zeigen. Deshalb mischten sich am Nachmittag gefährliche Klonkrieger und große Helden unter die irdischen Besucher des Sommerfestes, sprachen sie an und ließen sich gern mit ihnen fotografieren.