Sicherer durch die dunkle Jahreszeit

Archivbild: Sicherheit durch Sichtbarkeit

(10. November 2022)

Wer sich als Radfahrer oder Fußgänger im Straßenverkehr bewegt, kann das Risiko schwerer und tödlicher Verletzungen um etwa 50 Prozent senken, wenn er dabei für alle anderen Verkehrsteilnehmenden gut sichtbar ist. So lautet eine Kernbotschaft der landesweiten Tage der Sichtbarkeit, an denen sich die Stadt Hohen Neuendorf am Dienstag, 15. November von 15.30 - 18.30 Uhr bereits zum fünften Mal beteiligt. „Die Tageszeit, das Wetter und die Verkehrsteilnehmenden selbst beeinflussen maßgeblich, wie sicher wir im Straßenverkehr unterwegs sind“,  so Klimaschutzmanagerin Heiderose Ernst. „In der Dämmerung und nachts ist das Unfallrisiko bis zu dreimal höher. Kommt dann noch Regen oder Schnee hinzu, wird es noch problematischer.“ Gemeinsam mit dem Ordnungsamt sowie der Revierpolizei informiert die Klimaschutzbeauftragte am S-Bahnhof Hohen Neuendorf Passanten darüber, wie sie auf den Straßen für andere erkennbarer werden: Etwa durch den Verzicht auf dunkle Kleidung und, stattdessen, das Tragen von heller Kleidung, reflektierendem Material oder sogar Lichtquellen am Körper. „Durch solche Outfits lässt sich das Unfallrisiko halbieren“, klärt Heiderose Ernst auf.

-> Wer noch nicht gut sichtbar unterwegs ist von den Aktionsteilnehmern, wird gleich mit kostenfreien gelben oder orangenen Warnwesten und reflektierenden Anhängern ausgerüstet. Die Warnwesten bestehen aus recyceltem Material.