Sensibilisierung zum bundesweiten Vorlesetag

Beim bundesweiten Vorlesetag las Steffen Apelt aus dem Buch "Glitzer für alle!"

(21.11.2022)  Am 18. November, dem bundesweiten Vorlesetag, beteiligten sich auch Bürgermeister Steffen Apelt und die stellvertretende Fachbereichsleiterin für Soziales, Marlies Koch. Sie lasen den Kindern der Kita Waldheim etwas vor. Dabei entschieden sie sich für zwei wichtige Themen: „Geschlechterneutralität“ und „Inklusion“.

So las Steffen Apelt in der Gruppe Waschbären das Buch „Glitzer für alle!“ vor. Es handelt von zwei Jungs, die in der Kita eine Glitzerkrone finden und aufsetzen möchten. Doch zunächst trauen sie sich nicht, da sie meinen, dass solche Dinge nur für Mädchen seien. Am Ende tun sie es doch und stellen fest, dass es gar nicht so schlimm ist.

Marlies Koch wiederum entschied sich für das Buch „Ich bin Mari“, einer Geschichte nach einer wahren Begebenheit. Hier geht es um ein kleines Mädchen namens Mari, das ein Angelmann-Syndrom hat und im Rollstuhl sitzt. Das Buch beschreibt, wie Mari aus ihrer Sicht die Welt betrachtet. Da sie nicht richtig sprechen kann, ihre Eltern Shari und André Dietz sie aber verstehen können, schrieben sie dieses Buch für sie. 

„In diesem Jahr wollten wir nicht nur für das reine Lesen und Vorlesen werben“, erläutert Koch, „sondern mit der Bücherauswahl auch für das Thema ‚Andersartigkeit‘ sensibilisieren, mögliche Berührungsängste abbauen und die natürliche Neugier der Kinder befördern.“