Selbstgemachter Reiseführer für den Bürgermeister
(03.06.2019) Zu Beginn ihres Projektes „Mein Heimatort“ ließen sich die Kinder der Klasse 3a der Waldgrundschule Ende März von Bürgermeister Steffen Apelt das Rathaus zeigen. Als Dankeschön schenkten sie ihm nun das Ergebnis ihrer Projektarbeit: einen selbstgestalteten Reiseführer.
„Seit unserem letzten Besuch haben wir uns viel mit Hohen Neuendorf beschäftigt“, erläutert Klassenlehrerin Katrin Wenzel das Projekt. Im Rahmen des Sachunterrichts sollten die Kinder mit Unterstützung von Referendarin Larissa Dange eine Gruppenarbeit zum Thema „Mein Heimatort“ erstellen. Die Führung durch das Rathaus bildete dabei den Auftakt und es entstand die Idee eines selbstgestalteten Reiseführers.
Dazu recherchierten die Kinder Bus- und Bahnfahrtzeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten in der Stadt, machten Fotos und schrieben kurze Erklärungen dazu. Mit den Worten „den wollen wir dir geben“ überreichte der neunjährige Mika im Beisein der ganzen Klasse den fertigen Reiseführer am 3. Juni an Bürgermeister Steffen Apelt. Es war der einzige Termin für die Kinder an diesem Tag, die sich anschließend über „hitzefrei“ freuen konnten.