„Sei loyal! Kauf lokal!“

Lokalshopping

(10. Dezember 2020) Der Einkauf vor Ort bringt Leben in die Stadt, ist umweltbewusst und sichert lokale Arbeitsplätze. Der Trend geht jedoch in eine andere Richtung: Shopping per Mausklick oder – noch bequemer – per Sprachassistent wird immer beliebter, verschärft noch durch die Pandemie und zeitweise Ladenschließungen. Internetriesen sammeln dazu riesige Datenmengen, um ihren Kundinnen und Kunden das anzubieten, was sie sich vermeintlich wünschen.

Mit einer Plakataktion „Sei Loyal! Kauf Lokal!“ in der Vorweihnachtszeit will die Stadt Hohen Neuendorf in Kooperation mit der Unternehmergemeinschaft (UGHN) deshalb auf die vielen Vorzüge aufmerksam machen, die der analoge Einkaufsbummel in der heimischen Innenstadt bietet. „Ich bin überzeugt, dass wir alle uns eine lebendige und attraktive Innenstadt wünschen, die ein Ort für Begegnungen mit Nachbarn und Freunden ist“, erläutert Bürgermeister Steffen Apelt das Kernanliegen der Plakat-Kampagne. „Die lokalen Einzelhändler haben daran einen immensen Anteil, denn sie wirken wie Publikumsmagnete.“ Die Lebensqualität in Hohen Neuendorf hänge direkt von den Gewerbesteuern ab, die lokale Geschäfte zahlen. Von der Besteuerung der Internet-Unternehmen – wenn sie überhaupt stattfindet – profitieren hingegen nur wenige Regionen. Zudem belaste der Verpackungsmüll die Stadtkasse zunehmend.

„Mit den Plakaten können Stadt und Unternehmer gemeinsam ein erstes Zeichen setzen“, findet Matthias Noffke von der UGHN. Auch wenn es gerade zur Gewohnheit geworden sei, alle möglichen Dinge im Internet zu bestellen, so können sich Gewohnheiten auch wieder wandeln, wenn sich die Menschen intensiver mit der Thematik beschäftigen würden.

Bernhard Hammer von der UGHN erinnerte daran, dass es vor allem die hiesigen Unternehmen sind, die durch Förderungen und Sponsoring eine lebendige Vereinslandschaft im Ort möglich machen. In der Region sei eine gute Kaufkraft vorhanden, die nur stärker in Richtung Einzelhandel kanalisiert werden müsse. Zugleich müssten aber auch die Geschäftstreibenden im Ort selbst stärker für sich und ihre Vorzüge werben. „Die aufrichtige Beratung erhalte ich nur im Laden. Ist ein Buch oder ein Elektro-Gerät nicht vorrätig, kann in der Regel problemlos und schnell bestellt werden. Diese Zeit müssen wir uns auch nehmen“, so der Unternehmer, der selbst fast ausschließlich im Umkreis von 25 km einkauft.

Stadt und UGHN einigten sich darauf, sich im kommenden Jahr vermehrt mit gemeinsamen Aktionen für den Einzelhandel einzusetzen. Sie hoffen, dass die Plakatbotschaft mindestens bis dahin bei vielen Menschen verfängt.

Lokale Unternehmen im Branchenverzeichnis der Stadt: hier klicken
Weitere Unternehmen aus der Region unter https://wir-shoppen-lokal.de