Schulleiter vorzeitig in Ruhestand verabschiedet

61-Jähriger nutzt zweijähriges Sabbatial als Übergang in den Ruhestand

(01.02.2018)  20 Jahre lang leitete Dr. Gerd Meusling das Marie-Curie-Gymnasium in Hohen Neuendorf. Am 31. Januar wurde er von den Schülern, dem Kollegium und zahlreichen Gästen feierlich verabschiedet.

Vielleicht in weiser Voraussicht hatte Gerd Meusling seine Verabschiedungsansprache gleich zu Beginn gehalten, nachdem er von seinem Büro durch ein Spalier von 700 Schülerinnen und Schülern in die Aula geführt worden war, wo die Kollegen heimlich einen größeren Überraschungsempfang mit vielen Gästen vorbereitet hatten.

„Wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet, hätte ich sicherlich nicht so gut geschlafen. Der Kloß im Hals war oft da“, bekannte der scheidende Schulleiter nach der Veranstaltung.

Für diese hatten sich Lehrer und Schüler, mit unauffälliger Unterstützung durch Meuslings Ehefrau Antje, einiges einfallen lassen. Eine Bildershow mit Zeitungsartikeln der letzten 20 Jahre erinnerte an die Entwicklung und größten Projekte der Schule in dieser Zeit. Schülerchor, Schülerband und Lehrer brachten sich musikalisch ein. In einer Videobotschaft wünschten alle Schüler ihrem Schulleiter auf kreative Weise alles Gute für den Ruhestand. Die Lehrer übergaben eine „Pensionierungsakte“ mit persönlichen Wünschen und nicht zuletzt nutzten die Gäste wie Landrat Ludger Weskamp, Bürgermeister Steffen Apelt, Schulamts- und Elternvertreter, Kollegen und Schüler die Gelegenheit, sich mit persönlichen Worten von Gerd Meusling zu verabschieden.

Die Rückblenden zeigten, wie sehr der 61-Jährige die Schule im Organisatorischen, Inhaltlichen und auch im Umgang miteinander geprägt hatte. „Es war eine wunderschöne Geschichte“, resümierte Meusling, der sich jetzt auf ein zweijähriges Sabbatical und den anschließenden Ruhestand mit spontanen Reisen, Italienisch lernen und Angeln freut.

„Wir werden ihre Vermächtnisse ehren“, versprach seine Stellvertreterin Lisette Noack, die vorerst kommissarisch die Schulleitung übernehmen wird.