Schrittweise Rathausöffnung ab dem 4. Mai

(28.04.2020)  Zum Beginn des Monats Mai öffnet das Hohen Neuendorfer Rathaus nach und nach wieder für den Publikumsverkehr. Mit den bekannten Hygiene- und Abstandsvorkehrungen sowie vorherigen Terminvergaben für Besucherinnen und Besucher soll dies aber kontrolliert erfolgen.

Bereits seit dieser Woche können Rathausbesucher auf Einladung des Einwohnermeldeamts im Rathaus ihre Dokumente abholen. Im Laufe der letzten Wochen haben sich mehr als 600 bearbeitete Dokumente angesammelt. Ein Mund-Nasen-Schutz ist beim Abholen allerdings Pflicht. Ein Begleichen von Gebühren ist in der Stadtkasse derzeit nicht möglich, zahlungspflichtige Bürger erhalten einen Gebührenbescheid mit nach Hause.

Öffnung weiterer Verwaltungsbereiche ab dem 4. Mai

Mit dem Bauamt, dem Stadtservice, dem Standesamt, dem Gewerbeamt, dem Steueramt, dem Fachdienst für Kita und Schulen sowie dem Ordnungsamt öffnen ab dem 4.  Mai weitere Bereiche für den Besucherverkehr. Auch hier gilt: Besuche nur mit vorheriger Terminabsprache, die im Rahmen der allgemeinen Sprechzeiten auch kurzfristig per Telefon oder an der Gegensprechanlage von Rathaus und Bauamt vereinbart werden kann.

„Wir haben die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um uns auf den Besucherverkehr vorzubereiten“, betont Bürgermeister Steffen Apelt. „So gibt es im besonders frequentierten Einwohnermeldeamt einen strengen Hygieneplan, der eine Übertragung von Krankheitserregern verhindern soll. Auch neu installierte Plexiglasscheiben und die Regulierung der Anzahl an Menschen im Rathaus sind wichtige Instrumente, die unser Bürgerzentrum zu einem möglichst sicheren Ort machen sollen. Zugleich bitte ich alle Besucherinnen und Besucher des Rathauses, sich an die bekannten Abstands- und Hygieneregeln zu halten und eine Gesichtsmaske zu tragen.“ Inwieweit und wann das Rathaus wieder regulär geöffnet wird, hänge von den Erfahrungen mit den ersten Lockerungen und aktuellen Daten über die Corona-Infektionen ab. „Ich bin guter Dinge, dass wir die Lockerungen im Verlauf des Mai fortsetzen können und auch die politische Gremienarbeit wieder vollständig Fahrt aufnehmen kann“, hofft Apelt.

Telefonnummern des Rathauses zur Terminvereinbarung:

Einwohnermeldeamt: 528 528
Kita und Schule: 528 194
Bauamt: 528 132
Stadtservice: 528 125
Ordnung und Sicherheit: 528 188
Gewerbeamt: 528 213
Steueramt: 528 142
Standesamt: 528 120

Allgemeine Sprechzeiten der Verwaltung

Mo.   8 - 12 Uhr
Di.     8 - 12 Uhr   14 - 18 Uhr
Do.    8 - 12 Uhr   14 - 17 Uhr

Zusätzliche Öffnungszeiten Einwohnermeldeamt und Kasse

Mo.  8 - 12 Uhr   13.30 - 16 Uhr
Di.    8 - 12 Uhr   13.30 - 18 Uhr
Mi.   geschlossen
Do.  8 - 12 Uhr   13.30 - 17 Uhr
Fr.    8 - 12 Uhr