„Schmuckkästchen“ im sanierten Rathaus-Altbau

Trausaal

(11. Dezember 2020)

Der schönste Tag des Lebens: dank des neuen Trausaals ist dieser in Hohen Neuendorf nun sogar noch ein Stück weit schöner. Mit Goldflitter an den Wänden, filigranen Deckenleuchten und vielen hellen Elementen kann der Raum auch als „Schmuckästchen“ bezeichnet werden, wie Standesbeamtin Daniela Rutter findet. Das erste Jawort gab sich ein Paar aus Hohen Neuendorf am 11. Dezember um 11 Uhr.

„Für mich ist der neue Trausaal der Mittelpunkt des Rathaus-Altbaus“, lobt Bürgermeister Steffen Apelt den edel anmutenden Raum. „Es ist kein Vergleich zu früher“, und meint damit den alten Ratssaal, der sich an der Stelle des heutigen Trausaals befand.

„Obwohl er nicht offiziell unter Denkmalschutz steht, habe ich die Räumlichkeit wie ein Denkmal behandelt“, beschreibt die federführende Architektin Christa Fischer den Gestaltungsprozess, der 2018 mit ersten Entwürfen begonnen hatte und im stetigen Austausch mit der Stadt und den Standesbeamtinnen erfolgte. „Uns galt es einerseits, die Würde des über 80 Jahre alten Hauses zu wahren, andererseits zeitgemäße und freudige Hochzeiten zu ermöglichen. Schon der Weg des Brautpaares zum Trausaal werde dank der Wendeltreppe mit den historischen und nun restaurierten Leuchtern zu einer unvergesslichen Erfahrung.

Gleich fünf Eheschließungen stehen am ersten Wochenende des neuen Trausaals an. „Der Raum wird einen Wow-Effekt auslösen“, ist sich Standesbeamtin Daniela Rutter sicher. „Wenn sich die Leichtigkeit des Raumes dann auf die Brautpaare überträgt, ist die Verwandlung vom Ratssaal zum Trausaal gelungen.“ In wärmeren Monaten bilde er zudem mit dem neu gestalteten Rathausvorplatz ein stimmiges Ensemble.

Drei Standesbeamtinnen bilden das Team des Standesamtes unter der Leitung von Kerstin Höhnel. Zum Standesamtsbezirk gehört auch die Gemeinde Birkenwerder. Aufgrund der Pandemie können bei Hochzeiten derzeit neben dem Brautpaar nur vier weitere Gäste sowie ein Fotograf der Trauzeremonie beiwohnen.

Trausaal