Rund 40.000 Euro Spenden nach Explosion gesammelt

(03. April 2020)  Einzelpersonen und Unternehmen aus Hohen Neuendorf, dem Landkreis Oberhavel und sogar dem ganzen Bundesgebiet beteiligten sich an der solidarischen Aktion, die einen materiellen und finanziellen Neuanfang ermöglicht.

„Noch immer bin ich wirklich überwältigt von der Solidarität und Hilfsbereitschaft so vieler Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung sowie von Unternehmen“, dankt Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt. „Ich denke, den Betroffenen der Explosion wurde neben dem faktischen Grundstock zum Neuanfang vor allem Hoffnung geschenkt.“

 Die Stadt überweist die Summe nun anteilig an diejenigen, deren Wohnung sich in dem Gebäude befand. Davon können erste Neuanschaffungen finanziert werden. Alle Betroffenen haben eine reale Aussicht auf neue Wohnungen und erste Mietverträge sind unterzeichnet. Von einem Unternehmen gab es Zusicherung auf zusätzliche Unterstützung bei der Ausstattung in Form von originalverpackten Sachspenden.

 Für die Angehörigen der Opfer der Explosion hat die Stadt aus den Spenden die Beerdigungskosten übernommen. „Wir bleiben weiterhin im engen Kontakt mit allen Betroffenen und Hinterbliebenen, um sie bestmöglich in und nach dieser schweren Zeit zu unterstützen“, sagt Apelt zu.

 Auf dem Grundstück des von der Explosion betroffenen Gebäudes in der Karl-Marx-Straße hat nun die Beräumung der Trümmer begonnen. Zuvor konnten noch einige wertvolle Erinnerungsstücke und wichtige Dokumente von den ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern geborgen und ihnen zurückgegeben werden.