Rosenthal-Oberschule: Mehr Anmeldungen als Plätze

Sechstklässler genießen Projekttag zum Kennenlernen der Oberschule

(11.01.2019)  Eigentlich hätte es die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule gar nicht mehr nötig, mit einem so aufwändigen Tag der offenen Tür und dem dazugehörigen Sechstklässler-Cup für sich zu werben. „Wir haben jedes Jahr zwischen 35 und 40 Erstwünsche für die 48 freien Plätze, die für unsere beiden siebenten Klassen zur Verfügung stehen“, erläuterte Schulleiterin Katharina Schlumm. Hinzu kommen zahlreiche Zweitwünsche für die Hohen Neuendorfer Oberschule, die von derzeit 192 Schülerinnen und Schülern besucht wird.

Doch gerade der Sechstklässler-Cup ist eine bewährte Tradition. In diesem Jahr fand er zum 14. Mal statt. Beim Fußballturnier in der Stadthalle kämpften Mannschaften der sechsten Klassen der sechs Grundschulen aus Hohen Neuendorf und Birkenwerder um den beliebten Wanderpokal. In der spielfreien Zeit konnten sich die über 350 Sechstklässler vor Ort über die Oberschule und ihre zahlreichen Angebote mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung informieren.

Das kleine Stadtevent ließ sich auch Bürgermeister Steffen Apelt nicht entgehen. Als Schirmherr der Veranstaltung überreichte er die Pokale und Urkunden bei der Siegerehrung. In diesem Jahr konnte sich die Ahorn Grundschule Bergfelde über den Wanderpokal freuen. Auf den weiteren Plätzen landeten die Waldgrundschule, die Grundschulen Niederheide, Borgsdorf und Birkenwerder sowie die Mosaik-Grundschule.