Rathausausstellung zum 80. Geburtstag

(12.07.2018)  In seiner bereits fünften Ausstellung im Rathaus Hohen Neuendorf zeigt Dieter Gleffe Zeichnungen, Druckgrafik, Aquarelle und Ölbilder. Eine Retrospektive mit viel Verbundenheit zu seiner Stadt.

Nach dem Studium der Gebrauchsgrafik an der Fachschule für angewandte Kunst Berlin war Dieter Gleffe als Typograf und Gebrauchsgrafiker tätig. In den Jahren 1969 bis 1978 arbeitete er als Dozent an der Fachschule. Es folgen 25 Jahre freiberuflicher Arbeit und intensive Beschäftigung mit Grafik, Malerei und Fotografie.

Es entstanden zahlreiche Aquarelle, beeinflusst durch Reisetätigkeit und Naturstudium. Während die Aquarelle überwiegend die gegenständlichrealistische Seite seiner Arbeit zeigen, dokumentieren seine Ölbilder häufig die Hinwendung zum Ungegenständlichen oder auch Abstrakten. Immer aber ist die Natur die Grundlage der Bilder, immer auch mit der Absicht, sich intensiver mit dem Gegenstand im Ungegenständlichen auseinander zu setzen und Räume für die eigene Sicht auf das Bildhafte zu erschließen.

Die Ausstellung ist vom 12. Juli bis 16. August 2018 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.