„Planung, Bau, Ausführung - alles super“

(12.12.2017)  Damit Fußgänger die viel befahrene Eichenallee nicht mehr aufgrund kaputter Gehwege unnötig überqueren müssen, wurde kürzlich der nördliche Gehwegabschnitt zwischen Jägerstraße und Jacob-Wins-Straße neu hergestellt. Dadurch entsteht ein durchgängig befestigter Gehweg entlang nördlichen Seite der Straße.

Innerhalb von vier Wochen schaffte es die Firma Merkel Tiefbau GmbH aus Birkenwerder, den 110 Meter langen Abschnitt zwischen Jägerstraße und Jacob-Wins-Straße herzustellen. „Planung, Bau, Ausführung, alles super“, fasste die zuständige Sachbearbeiterin für Tiefbau, Elke Pigorsch, nach der Bauabnahme zusammen.
Am 8. November hatten die Arbeiten begonnen, am 12. Dezember weihte die Verwaltungsmitarbeiterin den 1,14 Meter breiten Gehweg zusammen mit Geschäftsführer Bernd Merkel und dessen Sohn und Mitarbeiter Maximilian Merkel symbolisch ein.

Für das Frühjahr 2018 ist zudem die Sanierung des Gehweges zwischen den beiden Einmündungen der Jacob-Wins-Straße vorgesehen. Möglich wird das durch die Verschiebung der ursprünglich ab März 2018 vorgesehenen Erneuerung der Eisenbahnüberführung in der Karl-Marx-Straße. Denn während jener Bauarbeiten bleibt die Karl-Marx-Straße gesperrt und die Eichenallee dient als Umleitungsstrecke. Da noch kein neuer Zeitraum für die Erneuerung der Bahnbrücke von der Deutschen Bahn genannt werden konnte, kann nun die Firma Merkel im Frühjahr die Sanierung des benachbarten Gehwegabschnitts durchführen.

Die Herstellung des Gehwegs geht auf einen Beschluss der Stadtverordneten vom 28. September 2017 zurück. Eine Herstellung des südlichen Gehwegs wäre wegen des Baumwurzelwerks der hier stehenden Eichen nur sehr aufwändig möglich gewesen.