Perfekter Ferienstart für die Jugendfeuerwehr

Kreisjugendlager mit der Jugendfeuerwehr Hohen Neuendorf

(10. Juli 2018)  So geht Ferienstart:  Am ersten Ferientag ging es für 52 Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf mit ihren drei Jugendgruppen Bergfelde, Borgsdorf und Hohen Neuendorf ins Kreisjugendlager. Mit insgesamt ca. 400 Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis Oberhavel verbrachte sie vom 05.07. bis 08.07. aufregende Tage im Ferienlager Störitzland bei Grünheide.Wieder gab es zahlreiche Programmpunkte und tolle Freizeitmöglichkeiten. Bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Können zu Themen der Feuerwehr und ersten Hilfe unter Beweis stellen. Alle, die zur Abnahme dieses Ausbildungsnachweises angetreten waren, konnten am Ende des Lagers die begehrten Anstecknadeln verliehen bekommen. Außerdem gab es auch wieder eine gruselige Nachtwanderung durch den angrenzenden, dunklen Wald, der den Jugendlichen zahlreiche Überraschungen bot. Vorher, Hinterher und Zwischendrin blieb viel Zeit zum Baden im Störitzsee. Nicht nur zum Baden, denn am Samstagnachmittag erschien Neptun auf einem Boot und taufte auserwählte Kameraden. Nicht immer freiwillig, so hatten seine Häscher gut zu tun, alle Auserwählten einzufangen. Neben diesen Programmpunkten konnte bei fast durchgehend gutem Wetter der tolle Außenbereich mit Volleyball- und Fußballspielen, Quadfahren und Bogenschießen optimal genutzt werden. Das Fazit aller Jugendlichen und Betreuer war durchweg positiv, wieder mal ein gelungener Start in die Ferien.

Die drei Jugendgruppen der Stadt Hohen Neuendorf freuen sich immer über weiteren Nachwuchs. Mädchen und Jungen ab 10 Jahren sind stets herzlich willkommen, bei den Jugendgruppen Hohen Neuendorf, Bergfelde oder Borgsdorf vorbeizuschauen und bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Weitere Infos dazu gibt es auch unter www.feuerwehrhohenneuendorf.de

Oliver Warneke
Stadtjugendfeuerwehrwart
Feuerwehr Hohen Neuendorf